Herne. Ein echter Coup: Kreisligist SV Wanne 11 schlägt Westfalenligist DSC Wanne-Eickel im U19-Kreispokal. Wer nun im Finale auf die Mannschaft wartet.

Der A-Jugend des SV Wanne 11 ist im Halbfinale des Kreispokals eine absolute Sensation gelungen. Der Tabellenführer der Kreisliga A-Gruppe zwei setzte sich im Derby mit 1:0 (1:0) gegen den DSC Wanne-Eickel durch. Die Gäste spielen in der Westfalenliga, der höchsten Liga des Fußballkreises Westfalen, über der nur noch die A-Jugend-Bundesliga steht.

Der Unterschied von drei Ligen wurde in packendenden 90 Pokalminuten an der Hauptstraße jedoch absolut nicht deutlich. „Wir haben uns vor dem Spiel sehr motiviert und gesagt, dass wir hier nur als Gewinner vom Platz gehen können, egal wie das Spiel ausgeht“, sagt Wanne 11-Coach Marvin Graf. Und seine Mannschaft nahm sich die Worte zu Herzen. In den ersten fünf Minuten agierten die Gastgeber noch etwas nervös, doch spätestens mit dem Führungstor lief es besser.

Wanne 11 gegen Wanne-Eickel: Nick Stehl erzielt Tor des Tages

Nick Stehl brachte die Gastgeber nach einer Ecke mit 1:0 in Führung. Kurz vor dem Seitenwechsel hätte Marvin Rofalski nachlegen können, scheiterte aber freistehend an DSC-Keeper Eric Lücke. In Hälfte zwei wurde der Westfalenligist druckvoller, doch der SV Wanne 11 brachte den Pokalcoup mit Geschick, etwas Glück und großem Kampfgeist über die Zeit.

„Bedanken wollen wir uns auch bei den vielen Zuschauern, die uns lautstark unterstützt haben. Es war eine insgesamt sehr starke Teamleistung“, so Marvin Graf, der die Leistung seinen Keeper Maximilian Maiwald aber noch mal besonders hervorhob.

Das Finale, das im Rahmen des großen Jugendfußball-Endspieltages am 20. November stattfindet, treffen die 11-er nun auf Wacker Obercastrop oder den FC Frohlinde.