Herne/Wanne-Eickel. Der HC Westfalia Herne war schon in die Verbandsliga-Saison gestartet, am Wochenende begannen auch die weiteren Handball-Ligen. Ein Überblick.
Nach der langen Corona-Pause missglückte der Start von Elmar Herne in der 3. Kreisklasse. Die weiteren heimischen Vertreter im Handballkreis Industrie meldeten dagegen genau wie die Handballerinnen des TV Wanne im Bezirk Erfolge.
TV Wanne 1885 startet erfolgreich mit Sieg über Haltern II
Bezirksliga (Frauen): TV Wanne – HSC Haltern-Sythen II 24:16 (11:8). In der Anfangsphase bestimmten die Wannerinnen das Geschehen und erspielten sich einen Vorsprung, den sie aber mit Beginn des zweiten Spielabschnitts aufgrund reihenweise vergebener Torchancen leichtfertig verloren. Nach dem 12:14 Rückstand ging in der Schlussviertelstunde ein Ruck durch die Mannschaft, der zu sieben Serientreffern führte.
Zur verbesserten Chancenverwertung kam eine konzentriertere Abwehrarbeit hinzu. Mit diesem nun geschlossenen Auftritt des Teams war Trainer Thomas Tüllmann ohne Einschränkung zufrieden.
TV Wanne: Rohlfing, Wahler; Brand, Bartolomayczyk, Karpus (5), Müller (5), Piskorcz, Schneider (1), Schwarz, Spitzer, Sczepannek, J. Tolusch (2/1), L. Tolusch (11/1).
HC Westfalia Herne II besiegt die SG Suderwich
Kreisliga: HC Westfalia Herne II – SG Suderwich 28:25 (11:11). Das ausgeglichene Leistungsniveau hielt die Spannung bis zum Abpfiff. Entscheidend für den HCW-Erfolg war, dass die Herner auch nach dem Anschlusstreffer zum 26:24 sofort wieder zum Drei-Tore-Vorsprung nachlegen konnten. Einstellung und Kampfbereitschaft stimmten, im Angriff wurden aber nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen und die Chancen konsequent genutzt. Unter anderem wurden drei Siebenmeter vergeben. Noah Krebietke aus dem Verbandsligakader sammelte Spielpraxis und traf sieben Mal. Weitere Torschützen: Florian Oeing (7), Schilling (6/1), Nordin Oeing (5), Hinz (3/2).
DSC Wanne-Eickel gelingt die Überraschung gegen Bochum
1. Kreisklasse: DSC Wanne-Eickel – VfL Bochum HB II 23:22 (8:11). Gegen den zahlenmäßig klar überlegenen Gegner ging der DSC als krasser Außenseiter in die Partie. Während die Bochumer mit vielen Wechseln für ein dauerhaft hohes Tempo sorgten, musste der Gastgeber mit den Kräften haushalten. Durch lange, kluge Ballpassagen und eine solide Abwehrarbeit hielten die Schwarz-Gelben den Gegner letztlich in Schach und kamen zum knappen, aber verdienten Sieg. Maßgeblichen Anteil daran hatte der achtfache Torschütze Eike Hippe. Weitere Tore erzielten Nowoczin (4), Wanczura (4), Reynoss (3), Bollmann (2), Bicker (1) und Gawlick (1).
Elmar Herne unterliegt zum Auftakt
3. Kreisklasse: FC Erkenschwick II – Elmar Herne 28:21 (17:10). Der Angriff brachte zunächst nur wenig Druck hinter seine Aktionen und übertrieb das Spiel in die Breite.
Zudem bekam die Abwehr den FC-Angriff bis zur Halbzeit nicht in den Griff. Erst im zweiten Abschnitt agierten die Herner gegen den favorisierten Gastgeber entschlossener und münzten Ballgewinne in Tore um. Es trafen Jannis Guttmann (6), Julian Guttmann (3), Biege (4), Borg (4), Fark (2) und Nensa (2).
Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
Zu unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier