Herne/Wanne-Eickel. RWT Herne geht ungeschlagen durchs Ziel dieser Saison in der Kreisliga A. DJK Falkenhorst Herne spielt nächste Saison im Oberhaus des Kreises.
Am letzten Saison-Spieltag stand für die allermeisten Mannschaften in der Kreisliga A der Spaß im Vordergrund. Auf den Positionen wurde munter rotiert, die Ergebnisse spielten keine besondere Rolle mehr. Einzig der DSC Wanne-Eickel II durfte sich noch nicht gänzlich entspannen. Mit dem Sieg an der Emscherstraße gegen Firtinaspor Herne II schob sich die Bärwald-Elf aber noch, auch wenn es letztlich nicht mehr notwendig war, aus eigener Kraft auf den sicheren Platz 14.
RW Türkspor - SuS Merklinde 6:0 (5:0). Bereits am Freitagabend absolvierte der A-Liga-Meister seinen Saisonabschluss. Mit gewohntem Erfolg. Trainer Anil Yilmaz resümierte: „Wir haben alle unsere Ziele erreicht.“ Meister geworden und das ohne eine einzige Niederlage in der gesamten Saison. „Und wir wollten noch die Tordifferenz auf hundert bringen“, so Yilmaz.
Der eingewechselte Mert Altay sorgte schließlich dafür, dass er nicht nur das halbe Dutzend gegen Merklinde voll gemacht hat, sondern mit dem Tor zum 6:0-Endstand auch die „Plus-Hundert“ in der Tordifferenz. Am Pfingstmontag ging es nun mit der Mannschaft direkt nach Alanya ans Meer. „Ausruhen – und noch mehr feiern“, so Yilmaz.
Auch interessant
Sportfreunde Wanne-Eickel II - SV Holsterhausen 2:0 (0:0). Die Eröffnung des Meisterfeiertags am Sonntag gelang den Sportfreunden mit Bravour. Im Vorspiel des Landesliga-Aufsteigers besiegte die Reserve der Wanner Vizemeister Holsterhausen mit 2:0. Gilke und Gartzke trafen nach der Pause. Während der SVH bereits als Tabellenzweiter feststand, bleiben auch die Sportfreunde II trotz Sieg auf dem starken vierten Rang, punktgleich hinter dem ebenfalls siegreich gebliebenen BV Herne-Süd.
Firtinaspor Herne II - DSC Wanne-Eickel II 1:3 (1:0). Da zur frühen Anstoßzeit bei Firtina die Lage in der Bezirksliga noch nicht feststand, machte der DSC lieber selbst Nägel mit Köpfen. Von Beginn an besaßen die Gäste die besseren Chancen, doch Firtina-Schlussmann Kubilay Balci hielt das Schlusslicht mit starken Reflexen im Spiel. Den Hausherren gelang dann quasi mit dem Pausenpfiff sogar durch Aykut Azak die überraschende Führung.
Nach dem Seitenwechsel aber setzte sich die Überlegenheit des DSC durch. Aleksandrov per Kopf und Konter sowie Roman mit einem feinen Schlenzer machten den Auswärtssieg noch perfekt.
Auch interessant
Arminia Ickern - BV Herne-Süd 2:4 (0:2). Zum Abschied von Trainer Andreas van der Heusen sicherte sich Süd siegreich Platz drei.
VfB Börnig - SV Wanne 11 II 2:5 (2:2). In der lange Zeit ausgeglichenen Partie zogen die Elfer am Ende noch entscheidend davon. Zuvor war Börnig zweimal in Führung gegangen.
ETuS Wanne - FC Marokko 2:1 (0:1). Der FC legte vor, aber ETuS landete noch den Abschlusssieg.
Kreisliga B2
Auch die DJK Falkenhorst Herne hat viel zu feiern: Der Tabellenführer gewinnt mit 12:0 beim SV Wanne 11 III. Mit diesen drei Punkten steht die Mannschaft als Meister der Herner Fußball-Kreisliga B2 und Aufsteiger zur Kreisliga A fest.
Die Torschützen für Falkenhorst im Spiel in Wanne waren Semik Mizrak (4), Dominik Ratajczak, Jan Anwar (je 2) sowie Daniel Opsölder, Daniel Jovanovic, Dominik Rolofs und Marcel Hupe.