Herne/Wanne-Eickel. Die Sportfreunde Wanne-Eickel tragen ein Fernduell um die Herbstmeisterschaft aus. Die SG Herne 70 bleibt am Sonntag spielfrei.

Endspurt für die Sportfreunde Wanne-Eickel im Kampf um die Tabellenführung über die Weihnachtspause – für die SG Herne 70 ist das Pflichtspieljahr 2021 bereits beendet.

Sportfreunde Wanne-Eickel müssen die „Hausaufgaben“ in Bergen erledigen

SC Union Bergen – Sportfreunde Wanne-Eickel (So., 14.30 Uhr, Hunsrückstraße, Bochum). In der Bezirksliga geht es am Wochenende bereits zum letzten Mal in diesem Jahr um Meisterschaftspunkte. Die Sportfreunde treten dabei im Kampf um die Herbstmeisterschaft im Fernduell gegen den punkt- und tordifferenzgleichen CFK Bochum (2.) an. Der Meisterschaftskonkurrent empfängt parallel zu den Sportfreunden den Tabellendritten FC Altenbochum.

Um als Erster überwintern zu können, will man in Wanne-Eickel nun aber zunächst die eigenen Hausaufgaben bei Union Bergen (12.) erfolgreich erledigen. „In Bergen geht es jetzt noch mal um ganz wichtige Punkte“, so Trainer Frank Conradi. „Um dann beruhigt in die Winterpause zu kommen.“ Die Führungsposition wäre eine tolle Belohnung für eine herausragende Hinrunde. Das ausgefallene Spiel gegen Linden (4.) wird unterdessen mit ins nächste Jahr genommen. Neuer Termin: wahrscheinlich Ende Februar.

SG Herne 70 spielt nicht: Corona-Fall bei Gegner Kaltehardt

SG Herne 70 – TuS Kaltehardt abgesetzt. Wegen eines Corona-Falls beim Gegner startet die SG Herne 70 etwas eher in die Winterpause als der Rest. Das geplante letzte Spiel des Jahres des Bezirksligisten an der Vödestraße gegen den TuS Kaltehardt (15.) wurde am Freitagnachmittag abgesetzt. „Der Gegner hatte uns bereits morgens per Mail informiert“, berichtet SG-Coach Michele Di Bari.

Auch interessant

Wenig später war die Entscheidung der Staffelleitung dann öffentlich. Bei den Siebzigern geht man davon aus, dass die Begegnung nun in das neue Jahr geschoben werde. Aktuell belegt die SG Herne 70 mit 24 Punkten Platz fünf, könnte aber in der Zuschauerrolle nun am Wochenende noch vom SC Weitmar 45 (6., ebenfalls 24 Zähler) und von TuS Hattingen (7., 23) überflügelt werden.