Herne/Wanne-Eickel. Eigentlich wäre der SC Pantringshof schon Absteiger Nummer eins, spielt aber dank Sonderregelung weiter. Gegen Fortuna Herne mit heftigen Folgen.
Eine 0:31-Niederlage ist im Fußball definitiv nicht alltäglich. Hinnehmen musste sie diesmal der SC Pantringshof. Gegen den Tabellenführer Fortuna Herne stand der SCP von Beginn an auf verlorenerem Posten, war auch nur mit einer Mannschaftsstärke von zehn Spielern angetreten.
SC Pantringshof hat „bis zum Ende durchgezogen“
„Man muss ihnen hier aber auf jeden Fall zu Gute halten, dass sie die Partie bis zum Ende durchgezogen haben. Oftmals beenden Teams diese Spiele dann bei einem hohen Rückstand“, zollte Kreisliga B1-Staffelleiter Hans Murawa der Mannschaft sportlichen Respekt.
Dass der SCP überhaupt noch am Spielbetrieb der Gruppe eins teilnehmen kann hat er einer Regelung zu verdanken, die mit Ablauf des Jahres 2021 nun auslief. Normalerweise heißt es in den Auf- und Abstiegsregelungen des Fußballkreises: „Mannschaften, die nach dem Meldetermin bzw. während der laufenden Spielzeit vom Spielbetrieb zurückgezogen werden oder wegen dreimaligen Nichtantretens gestrichen wurden, gelten als Absteiger ihrer jeweiligen Staffel.“
Die Corona-Absagen häufen sich derzeit
Pantringshof trat zu fünf Partien der Hinrunde bisher nicht an und wäre damit bereits der erste Absteiger der Staffel. „Doch diese Regelung wurde vom Verband für das Jahr 2021 ausgesetzt. Demnach gab es auch keine Strafbeiträge“, berichtet der Staffelleiter. Aktuell häufen sich auch bei ihm die coronabedingten Spielabsagen.
Bei drei positiven Fällen innerhalb eines Teams werden die Partien abgesagt und neu angesetzt. Die positiven Befunde und Quarantäne-Anordnungen müssen die Vereine dann innerhalb einer Woche beim Staffelleiter hinterlegen. „Bisher haben das auch alle Vereine, bei denen Spiele abgesagt wurden, gemacht“.
Beim SC Pantringshof geht es am kommenden Wochenende nun zuhause gegen den VfB Habinghorst II weiter. Dem Staffelleiter habe man zu Jahresbeginn versichert, dass man alles daran setzen werde, um in dieser Saison weiterzuspielen. „Aber wir werden sehen, wie lange es gut geht“, so Hans Murawa abschließend.
SC Pantringshof – Fortuna Herne 0:31
Tore: Yu. Yildiz (9), Köker (8), H. Cimsit (5), Y. Cimsit (4), F. Cimsit, Aydin, Oeztürk, Eriyilmaz, Ya. Yildiz