Herne. Frühjahr 2020, Spitzenspiel für den SV Zeppelin am letzten Spieltag – doch dann kam Corona. Abgebrochen wurde die Saison im Schach aber nicht.

Gut Ding will Weile haben. Wie alle Sportlerinnen und Sportler sind auch die Schachspieler im Frühjahr 2020 durch Corona ausgebremst worden. Die damals anstehenden sportlichen Entscheidungen sind aber nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben gewesen für eine ganze Weile. Die Schachspieler des SV Zeppelin zum Beispiel befinden sich auf der Zielgeraden der Saison 2019/2021.

Die Corona-bedingte Pause fing im vorigen Jahr an, als in der Schach-Bezirksklasse noch ein Spieltag anstand. Über ein Jahr später teilt Erich Leichner, 1. Vorsitzender des SV Zeppelin, mit: „Die laufende Saison wurde im Frühjahr 2020 vor dem letzten Saisonspiel unterbrochen und wird nun am 29. August 2021 fortgesetzt.“

SV Zeppelin spielt als Zweiter gegen Tabellenführer SV Ickern

Dann spielen die Zeppeliner gegen den SV Ickern, als Zweiter gegen den Tabellenführer aus Castrop-Rauxel und möglicherweise um den Aufstieg. Denn noch steht nicht fest, ob nur der Meister und eventuell auch der Zweitplatzierte aufsteigt.

Nach anderthalb Jahren läuten die Zeppelin-Spieler den Saisonendspurt ein, und nicht allein das Bezirksklassenteam bereitet sich auf die Rückkehr an die Bretter vor.

Schachspiele kehren an die Bretter zurück

Wegen der fallenden Inzidenz ist es möglich, dass sich die Schachspieler bald auch wieder in geschlossenen Räumen gegenübersitzen können.

Auch interessant

„Dabei kommt den Zeppelinern zugute, dass fast alle Mitglieder mittlerweile geimpft oder genesen sind“, so Erich Leichner.

Erstmals wieder wollen sich die Spieler des SV Zeppelin treffen am Freitag, 9. Juli, ab 19 Uhr in den Räumen der GFI im Kulturhaus „Das O“, Overwegstraße 32, direkt neben der Musikschule.

Interessierte Gäste willkommen zum Spieleabend

Zum Spieleabend sind interessierte Gäste willkommen. Denn während des Lockdowns, so Leichner, habe es einen Boom im Online-Schach gegeben: „Wir hoffen, dass dadurch das Interesse geweckt wurde und einige vielleicht nun die Möglichkeit nutzen, gegen ,richtige Gegner“ spielen zu wollen.“ Für die Schachspieler des SV Zeppelin gelte das sowieso, erklärt der Vorsitzende: „Wir spielen lieber ,face to face’.“

Auch interessant

Bei den Spieleabenden ab Juli bereiten sich dann die Spieler des SV Zeppelin auf das Spiel gegen Ickern vor, die Top-Begegnung der höchsten Spielklasse im Bezirk Herne-Vest.

Der SV Zeppelin bietet eine gegenüber dem Frühjahr 2020 unveränderte Besetzung auf.

Informationen auch auf sv-zeppelin.de

Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier

Zu unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier