HerneP. Der Stadtsportbund Herne bietet wieder eine breite Palette an Angeboten für Sportinteressierte an. Eine Trendsportart ist zum ersten Mal dabei.
ünktlich zum Jahresbeginn starten wieder die Kurse des Stadtsportbunds Herne (SSB). Neben altbewährten Angeboten steht auch Neues auf dem Programmzettel.
Sie alle haben eine Sache gemein: sie finden unter 2G-plus-Regeln statt. Sprich, wer an den Kursen teilnehmen möchte, braucht zusätzlich zur Impfung einen gültigen Test.
Die ersten Kurse starten am 10. Januar – es gibt noch freie Plätze
Ab dem 10. Januar starten die ersten Angebote. Während einige schon ausgebucht sind, etwa der Kinderschwimmkurs oder die Aqua-Fitness, sind bei anderen noch einige Plätze frei.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport Herne & Wanne-Eickel
- Westfalia Herne: Weitere personelle Änderungen im Kader
- Herner EV stellt beim 5:1-Erfolg in Krefeld früh die Weichen
- DBBL-Pokal: Viertelfinale des Herner TC ist abgesetzt
So etwa bei den Präventionskursen (Di. & Do. im Volkshaus Röhlinghausen), der Rückenschule (Mo. in der Kolibri-Schule) und beim Rehasport für Diabetes-Patienten in der Gysenberghalle, die zuvor durch das Impfzentrum belegt gewesen ist. „Wir denken, dass wir die wenigen freien Plätze noch auffüllen können“, sagt der SSB-Verantwortliche Frank Stieglitz.
Trendsport Hula Hoop ist neu mit dabei
Auf ein Angebot hat er ein besonderes Auge gerichtet: Hula Hoop. Die Trendsportart ist in diesem Jahr zum ersten Mal in der breiten Sport-Palette des SSB dabei. Nach der erfolgreichen Premiere bei Sport im Park im Sommer 2021 haben es die schwingenden Ringe auch in das Kurs-Angebot im Winter geschafft.
Neben all dem Spaß, den das Sportgerät mit sich bringt, fördert es die Ausdauer, Koordination und man verbrennt noch ein paar Kalorien. Vielleicht nicht das schlechteste zum Jahresstart.
Stadtsportbund Herne bietet auch Online-Kurse an
Darüber hinaus bietet der SSB auf seiner Homepage auch wieder Online-Kurse an, die vom Landessportbund kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Eher eine Erweiterung der Angebote als eine Konkurrenz. „Es sind sehr gute Videos, aber es ist schon etwas anderes, ob man zu Hause vor dem Tablet mitmacht oder zusammen mit anderen in einem Raum“, meint Stieglitz.
Sollten sich die Teilnahmebedingungen wieder von 2G plus wegbewegen, „werden wir schnell reagieren“, legt Stieglitz dar. Einen Test-Wegfall für Geboosterte, ähnlich wie in Baden-Würtenberg würde er begrüßen. Dennoch zeigten sich Teilnehmer aus den vorherigen Jahren verständnisvoll. „Uns haben schon viele Nachrichten erreicht, die aussagen, dass die Teilnehmer sich gerne testen lassen, um an unseren Angeboten teilzunehmen", eröffnet Stieglitz.
Anmeldungen für die Angebote unter: ssb-herne.de oder telefonisch 02323/95 70 98