Herne. Die Stadt Herne hat die Sportanlagen gesperrt – und dabei bleibt es. Am Freitagmorgen ist die Entscheidung gefallen, dass nicht gespielt wird.
Kein Fußball in Herne und Wanne-Eickel: Die Stadt Herne hat am Freitagmorgen bekanntgegeben, dass die Sperrung der Sportplätze bis inklusive Sonntag gilt. Auch in Castrop-Rauxel bleiben die Plätze gesperrt, so dass alle Spiele auf Kreisebene ausfallen. Den Jugend-Spielbetrieb hatte der Kreis bereits am Donnerstag abgesagt, nun pausieren auch alle erwachsenen Kreisliga-Teams. Bei den Mannschaften, die darüber spielen, ergibt sich kein einheitliches Bild, da die Kommunen und Fußballkreise unterschiedlich mit der Unwetterwarnung umgehen.
In Bochum steht die Sperrung der Sportplätze bereits seit Mittwoch fest, dort hat der Fußballkreis auch direkt alle Spiele in Witten und Hattingen abgesetzt, betroffen ist davon auch die Partie von Firtinaspor Herne bei DJK Wattenscheid. Auch un der Bezirksliga 10 findet damit auch kein Spiel statt. In der Landesliga 3 dagegen können die Gelsenkirchener Teams aus Erle und Buer ihre Heimspiele bestreiten, während Viktoria Resse beim SV Wanne 11 nicht spielt.
Sturmwarnung: Herner Westfalenligist Sodingen zieht nach Dortmund um
Auch interessant
In der Westfalenliga 2 wird der DSC Wanne-Eickel in Dorsten bei RW Deuten spielen, der SV Sodingen weicht mit seinem Heimspiel gegen Obercastrop nach Dortmund-Bövinghausen aus – sofern die Stadt Dortmund nicht auch noch die Plätze sperrt. Liga-Konkurrent Concordia Wiemelhausen wartet, ähnlich wie der SV Wanne 11, weiter auf den ersten Pflichtspiel-Einsatz im Jahr 2022. Das gleiche gilt auch für den SC Westfalia: Der Oberliga-Auftakt gegen den ASC 09 Dortmund ist verschoben – insgesamt sind fünf von zehn Partien der Staffel abgesagt.
Die Sperrung in Herne endet automatisch am Montag. „Sollten einzelne Sportanlagen auf Grund der Folgeschäden des Sturms nicht nutzbar sein, werden die entsprechenden Nutzergruppen darüber im Einzelfall informiert“, heißt es von der Stadt.
Sturwarnung: Herner Fußball-Spieltag durcheinandergewirbelt
Donnerstag, 17. Februar: Eine Entscheidung über die Freigabe oder weitere Sperrung der Sportplätze soll am Freitagvormittag getroffen werden, wenn die Lage am Wochenende besser einzuschätzen ist. Das betrifft allerdings nur den Spieltag der Erwachsenen – Jugendspiele finden in Herne keine statt, wie der Fußballkreis beschlossen hat.
Bernd Götte, Vorsitzender im Kreisjugendausschuss, teilt mit: „Aufgrund der angekündigten Unwetter- und Sturmwarnung hat sich der Kreisjugendausschuss entschlossen alle Jugendspiele für das kommende Wochenende im Fußballkreis Herne/Castrop-Rauxel abzusetzen. Vereine können sich bereits auf einen neuen Spieltermin einigen und diesem dem zuständigen Staffelleiter mitteilen.“
Sturm Herne: Ursprüngliche Meldung vom Mittwoch, 16. Februar:
Das Unwetter soll bereits ab dem späten Mittwochabend an Fahrt aufnehmen. Auch orkanartige Böen sind nicht auszuschließen. Unter anderem fällt der Schul-Unterricht am Donnerstag in ganz NRW aus, in Herne sind die Wochenmärkte am Donnerstag abgesagt – und die Sportplätze geschlossen.
Die Sperrung gilt vorerst nur inklusive Donnerstag. Da aber bereits am Freitag und Samstag der nächste Sturm droht, droht eine Verlängerung der Maßnahme. Die Stadt will darüber am Donnerstag entscheiden.
Im Fußballkreis Bochum wurden alle Spiele abgesetzt, nachdem die Stadt Bochum die Sportplätze gesperrt hatte – betroffen sind unter anderem alle Spiele der Bezirksliga-Staffel 10, mit Ausnahme des Heimspiel der Sportfreunde Wanne gegen Phönix Bochum. Abgesagt sind:
- TuS Kaltehardt - VfB Günnigfeld
- SC Weitmar - SG Herne 70
- FC Altenbochum - VfB Annen
- TuS Harpen - CFK Bochum
- DJK Adler Riemke - TuS Hattingen
- TuS Heven - Union Bergen
- SV Bommern - CSV SF Linden
Eine generelle Absage würde die Saisonplanung nicht leichter machen, da durch Corona- und witterungsbedingte Absagen noch relativ viele Nachholspiele ausstehen – unter anderem beim DSC Wanne-Eickel und SV Sodingen. Für Sodingen ist am Sonntag ein Heimspiel gegen Wacker Obercastrop angesetzt – dort droht aufgrund des Naturrasens sowieso ein Spielausfall.
Falls z.B. in der Kreisliga komplette Spieltage abgesagt werden, bietet sich das Karnevals-Wochenende als Ersatz-Spieltag an. Der ist laut Plan spielfrei, allerdings sind bereits einige Nachholspiele angesetzt.
Diesen Artikel aktualisieren wir, sobald es neue Informationen gibt.
- Damit Sie keine Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier