Herne/Wanne-Eickel. Die Billard-Saison wird abgebrochen, über Auf- und Abstieg entscheidet die Hinrundentabelle. Der BC GW Wanne blickt auf NRW-Ebene voraus.

Wie umgehen mit der abgebrochenen Saison 2019/2020 – und in welchem zeitlichen Rahmen soll es weitergehen im Billardsport?

Zwei wichtige Themen standen am Samstag bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Deutschen Billard Union (DBU) an.

Der Herner Helmut Biermann, Präsident der DBU, begrüßte dazu die Delegierten im Volkshaus Röhlinghausen.

Entscheidungen mussten bis 30. Juni gefallen sein

Einberufen wurde die Versammlung unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen, weil bis zum 30. Juni eine Entscheidung über die Saison 2019/2020 getroffen werden musste.

Siegfried Tabaka, Vorsitzender des BC GW Wanne
Siegfried Tabaka, Vorsitzender des BC GW Wanne © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Der DBU-Sportrat hatte vorgeschlagen, die aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochene Saison bis zum 31. Dezember 2020 zu verlängern und die folgenden Spielzeiten ab 2021 auf das Kalenderjahr (1 Januar bis 31. Dezember) umzustellen.

Umstellung aufs Kalenderjahr „nach intensiven Diskussionen“ abgelehnt

Zur vorgeschlagenen Umstellung teilt die DBU mit: „Am Ende einer sehr intensiven Diskussion gab es weder Vorteile für eine Beibehaltung der bisherigen Spielzeit noch für eine Umstellung der Saison auf das Kalenderjahr.“

Die Mitgliederversammlung lehnte den Antrag des DBU-Sportrates nach vierstündigem Sitzungsverlauf schließlich mehrheitlich (53,3 %) ab.

Klare Mehrheit gegen die Annullierung der Saison 2019/2020

Bei der „Beschlussfassung über die Beendigung der Saison 2019/2020“ mussten die Teilnehmer der Versammlung für alle Spielarten und in allen Ligen des Bundesspielbetriebes über verschiedene Szenarien der Beendigung der Saison und der damit verbundenen Wertung entscheiden.

Die Annullierung der Saison 2019/2020, also die Streichung aller bislang erzielten Spielergebnisse (keine Meister, keine Auf-/Absteiger) und einen kompletten Neustart in der Saison 2020/2021 lehnte die Versammlung mit 85,4 % der Stimmen ab.

BC GW Wanne: Ab- und Aufstieg für Dreibandteams

Noch deutlicher (94,9 %) entschieden sich die Teilnehmer dieser Versammlung gegen ein Hochrechnen der Ergebnisse, um die Abschlusstabellen zu ermitteln. Für die Wertung der Tabellenstände nach Abschluss der Hinrunde stimmten hingegen 82,9 Prozent.

Das heißt etwa für den BC Grün-Weiß Wanne, dass die Dreibandmannschaft als Schlusslicht aus der Oberliga auf großem Billard zwar abgestiegen ist.

Dafür hoffen die Grün-Weißen auf einen Oberliga-Platz fürs Dreibandteam auf dem Turnierbillard, durch Platz zwei in der Verbandsliga. Siegfried Tabaka, Vorsitzender der Grün-Weißen, bleibt aber erst einmal gelassen: „Wir werden jetzt erst einmal abwarten, wie endgültig entschieden wird.“

Grün-Weiße hoffen auf eine NRW-Mehrkampf-Liga

Zur nächsten Saison, so Tabaka, werde in den Ligen ohnehin einiges gemischt. Etwa in der 5-Kegel-Disziplin, in der die Wanner die vergangene Saison in der Bundesliga gespielt hatten. Zudem, so Tabaka, gebe es wohl Pläne, auf NRW-Ebene wieder eine Mehrkampf-Liga einzurichten, ein Jahr nach dem Aus für die damalige 1. Mehrkampf-Bundesliga.

„In diesem Fall würden wir dabei wieder mit unserer früheren Bundesliga-Mannschaft antreten“, so Siegfried Tabaka. In zwei, drei Wochen dürfte sich einiges geklärt haben, schätzt der BC-GW-Vorsitzende.


Mehr Bilder und Artikel aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport gibt es hier