Rudersportler Moritz Boeddinghaus nimmt in Hamburg erstmals an einem Ironman-Wettbewerb teil. Der Wettbewerb läuft für alle anders als gedacht ab.
Moritz Boeddinghaus ist in diesen Wochen vielseitig unterwegs. Es ist noch nicht lange her, da ist er begeistert von der Henley Royal Regatta zurückgekommen, an der er im Deutschland-Achter auf der Themse teilgenommen hatte. Nur wenige Wochen später stand für den Rudersportler des RV Emscher der nächste große Wettkampf an, der Ironman in Hamburg. Der lief allerdings für Boeddinghaus wie auch für die anderen Teilnehmer anders als gedacht.
Die Veranstalter hatten drei gute Gründe, um den Ausdauersportlern die Meldung für den Ironman im Norden schmackhaft zu machen: Hanseatisches City-Flair, Schwimmen in der berühmten Alster und Zieleinlauf auf dem Rathausmarkt. Kurzfristig allerdings mussten Veranstalter und Athleten umdenken: wegen Blaualgen in der Alster musste der Schwimmwettbewerb gestrichen werden.
Zweiter Langdistanzwettbewerb an Land
Es war, nach seinem Start in Köln im vergangenen Jahr, der zweite Langdistanzwettbewerb an Land für Rudersportler Moritz Boeddinghaus, für Hamburg hatte er erstmals für einen Ironman-Wettbewerb gemeldet. Aber dann, so Boeddinghaus, sei ein daraus eher ein „Duathlon“ geworden. Statt des Schwimmens nahmen die Veranstalter sechs Kilometer Laufen ins Programm. Dann folgten 180 km Radfahren und der Marathon. Boeddinghaus hätte zu gerne den Wettbewerb im Wasser absolviert: „Ich war schon enttäuscht. Denn das Schwimmen ist die Disziplin, die dem Rudersport von der nötigen Kraftausdauer her am ähnlichsten ist.“
Außerdem warfen ihn nach etwa 80 Kilometern Radfahren technische Probleme zurück. Nach einem Sturz auf einem Kopfsteinpflaster-Abschnitt machte die Gangschaltung Probleme, Boeddinghaus konnte nur noch die höheren und mittleren Gänge benutzen.
Trotzdem verbesserte er seine bisherige Bestzeit in dieser Disziplin, ebenso im abschließenden Marathon. Mit einer Zeit von unter neun Stunden wurde Boeddinghaus 38. unter gut 200 Teilnehmern in seiner Altersklasse 30 bis 35.
Für ihn und seine Ruder-Kollegen des Achters „Emscher-Hammer“ stehen demnächst die nächsten Rennen der Ruderbundesliga an, und an Land wird der Wanne-Eickeler beim Marathon in Frankfurt laufen – Moritz Boeddinghaus bleibt vielseitig unterwegs.
>> Hohe Blaualgenkonzentration in der Alster
Die hohen Temperaturen von über 30 Grad hatten für eine hohe Blaualgenkonzentration in der Alster gesorgt, in dem erwärmten Gewässer waren die potentiell gesundheitsgefährdenden Algen stark verbreitet.
Daraufhin wurde die Auftaktdisziplin beim Ironman Hamburg abgesagt. Die Veranstalter entschieden sich, den Triathlon im Run-Bike-Run-Format durchzuführen.