Wanne-Eickel. Sven Jubt hat schon viel um Fußball gesehen: Der ehemalige Spieler von Westfalia Herne und des DSC Wanne verlässt Viktoria Resse jetzt in Richtung SV Wanne 11.

Der SV Wanne 11 klopft nach einer turbulenten Saison mit vielen Aufs und Abs am Ende doch noch die Tabellenregion der Landesliga 3 an, in der er sich eigentlich sieht. Vor dem vorletzten Spiel beim abstiegsbedrohten TuS Hannibal Dortmund (Mo., 15.15 Uhr) hat der Tabellensechste einige Neuzugänge und Vertragsverlängerungen bekannt gegeben.

Mit Sven Jubt kommt ein Stürmer an die Hauptstraße, den man im Stadtgebiet nur allzu gut kennt. Bei Westfalia Herne schaffte der 33-Jährige den Sprung in den Seniorenfußball und absolvierte Oberligaspiele, stand danach auch in Diensten des DSC Wanne-Eickel, der SpVgg Horsthausen und in Gelsenkirchen beim TuS Rotthausen, dem Erler SV und aktuell Viktoria Resse.

SV Wanne 11: Offen

„Uns werden einige Leute mit Erfahrung verlassen“, sagt Wannes Trainer Franko Pepe. „Im Offensivbereich ist Ali Al Hussein mit 25 Jahren der älteste Spieler. Von Sven erhoffe ich mir, dass die anderen etwas von ihm mitnehmen, außerdem ist er ein anderer Spielertyp. Er ist bullig und hat ein starkes Kopfballspiel.“

Sven Jubt (r.) kämpft aktuell noch mit Viktoria Resse um den Klassenerhalt in der Bezirksliga.
Sven Jubt (r.) kämpft aktuell noch mit Viktoria Resse um den Klassenerhalt in der Bezirksliga. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Aporopos Ali Al Hussein: Das Eigengewächs der Schwarzen Raben hat sich laut Franko Pepe in jedem Jahr weiterentwickelt, ist mit aktuell 22 Saisontreffern nicht mehr aus der Offensiver wegzudenken. Er erhält mit Malik Yasin Özatas von Rot-Weiß Türkspor Herne neben Jubt noch einen weiteren offensiven Mitspieler. „Malik ist sehr entwicklungsfähig“, sagt Franko Pepe, der auch in Özatas große Erwartungen setzt.

Wie bei Ali Al Hussein hat der SV Wanne 11 auch die Zusammenarbeit mit weiteren Spielern aus dem aktuellen Kader über den Sommer ausgedehnt: Auch Abdullah Atmaci, Torhüter Ole Wilhelm, Ismail Akbaba und Niklas Fink bleiben dem Klub erhalten. Zuvor hatte der Verein bereits mit zahlreichen anderen Spielern verlängert und Serdar Yigit (RWT Herne) und Alexandros Tolios (SF Wanne) verpflichtet.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!