Wanne-Eickel. Beim Benefizspiel von Wanne 11 gegen die Schalker Traditionsmannschaft sind Eurofighter von 1997 dabei. Auf einen freut sich Devin besonders.

Die Vorbereitungen auf das Benefizspiel gegen die Traditionsmannschaft des FC Schalke 04 zugunsten von Devin Hyna laufen beim SV Wanne 11 auf Hochtouren, am Montag wird die Anlage an der Hauptstraße auf das Event vorbereitet. Und obwohl die Schalker Profis am Dienstag ihr Zweitligaspiel beim VfL Onsabrück in Hamburg bestreiten, lassen es sich einige Legenden der Königsblauen nicht nehmen, nach Wanne-Eickel zu kommen.

So werden unter anderem mit Olaf Thon und Miguel Pereira zwei Mitglieder der Schalker Mannschaft auf dem Platz stehen, die 1997 gegen Inter Mailand den UEFA-Cup nach Gelsenkirchen holten. Auch Tomasz Waldoch, Christian Mikolajczak oder René Lewejohann sind vielen sicher noch ein Begriff.

Schalker UEFA-Cup-Sieg 1997 gehört zu den schönsten Erinnerungen

Waldoch spielte auch für den VfL Bochum und trainierte nach Ende der aktiven Karrieren den königsblauen Nachwuchs. Mikolajczak coachte bis vor wenigen Wochen den Vogelheimer SV, Lewejohann unter anderem die U19 von Rot-Weiß Oberhausen sowie die Spvgg. Erkenschwick.

Nichts verlernt: Auf Olaf Thon, Weltmeister von 1990, freut sich Devin Hyna ganz besonders.
Nichts verlernt: Auf Olaf Thon, Weltmeister von 1990, freut sich Devin Hyna ganz besonders. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Mit Klaus Fichtel und Rüdiger Abramczik sind auch zwei Schalker Legenden der vorherigen Generationen mit dabei. Der gebürtige Castrop-Rauxeler Fichtel war bei seiner letzten Bundesligapartie 1988 mit 43 Jahren ältester jemals im Fußball-Oberhaus eingesetzter Spieler und wurde von den Fans wie Olaf Thon in die Jahrhundertelf des FC Schalke gewählt. Er absolvierte 552 Spiele in der Bundesliga. Auch Abramczik wurde von den Anhängern in die Mannschaft des 20. Jahrhunderts gewählt.

Auch interessant

Auf Olaf Thon freuen sich Devin Hyna und sein Bruder Kim ganz besonders. Die Schalkefans „fanden ihn immer gut“, sagt Kim Hyna. Der UEFO-Cup-Sieg 1997 gehört zu den schönsten Kindheitserinnerungen der beiden, bis heute sind sie gllühende Anhänger der Königsblauen. „Devin war auch schon bei Spielen im barrierefreien Bereich der Arena“, sagt Kim Hyna.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!