Herne. Bis vor kurzem war Tim Eibold beim Großkreutz-Klub Obercastrop, davor auch bei Westfalia Herne. Beim BV Herne-Süd plant er bereits mit.
Dass der BV Herne-Süd personell für die kommende Saison gut aufgestellt sein würde, konnte man sich angesichts der zahlreichen hoch qualifizierten Zugänge bereits denken. Nun aber legt der Bezirksligist auch bei der Sportlichen Leitung nach: Mit Tim Eibold übernimmt ein Herner diese Funktion, der auch schon bei Westfalia Herne, dem TuS Haltern und zuletzt Wacker Obercastrop tätig war.
Am Mittwochmorgen (1. Mai) ging der aktuelle Tabellenfünfte mit der Nachricht an die Öffentlichkeit: Laut der Vereinsmitteilung sei Eibold bereits in die Kaderplanungen involviert. „Mit Tim gewinnen wir einen erfahrenen und bekannten Mann im Herner Fußball dazu. Seine jahrelange Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Fußballs und sein Netzwerk werden uns enorm weiterhelfen“, wird der Vorsritzende Markus Fernau dort zitiert. „In den Gesprächen war schnell klar, dass Tim gut zu uns passt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“
Tim Eibold: „Die Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht“
Eibold selbst kommt auch zu Wort: „Zunächst bin ich froh, dass das alles relativ schnell geklappt hat und der BV Herne-Süd mir das Vertrauen schenkt. Die Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht und sind mit einem klaren Plan auf mich zugekommen. Zudem treffe ich hier auf viele alte Bekannte und Freunde, was mir die Entscheidung ziemlich einfach gemacht hat. Das wird eine sehr gute Truppe mit einem sehr guten Trainer. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“
In der Rückrunde der Bezirksliga 9 tut sich der BV Süd aufgrund personeller Engpässe schwer, sammelte nach dem Rücktritt von Erfolgstrainer Serhat Hakan erst acht Punkte. Die Spieler Dominik Ratsch und Patrick Mosemann betreuen die Mannschaft interimsweise, im Sommer übernimmt Andre Fuchs. Dessen Wechselabsicht vom VfB Börnig zum BV Süd hatte zu Rückrundenbeginn in der Kreisliga A eine wilde Trainer-Rochade bei den Spitzenteams in Gang gesetzt.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!