Herne. Die SG Herne 70 muss in der Bezirksliga weiter um den Klassenerhalt zittern: 1:4 gegen den Erler SV.
Nach der Trennung von Trainer Christian Drews ist bei Fußball-Bezirksligist die Lösung für die neue Saison bereits unter Dach und Fach. Mit Roger Petzke kehrt ein bestens bekannter Trainer nach Herne zurück. Nach mehr als zehn Jahren beim SV Wanne 11 war Petzke 2015 zu seinem Heimatverein SSV/FCA Rotthausen zurückgekehrt. In Rotthausen hat er nach nunmehr knapp neun Jahren seinen Abschied im Sommer bekanntgegeben. Jetzt steht fest, er übernimmt das Kommando bei der SG 70, das erklärte der Sportliche Leiter André Krämer.
Während die Siebziger mittelfristig also bereits auf die Schiene gesetzt sind, müssen sie kurzfristig aber noch kräftig zittern. Denn gegen den Erler SV (4.) blieb der durch die Trainertrennung erhoffte Impuls aus. Das Team des Interimstrios Helmut Pidun, Marc Schmidt und Marc Lurz musste sich auf eigenem Platz deutlich mit 1:4 (1:2) geschlagen geben. „Wir haben uns etwas vorgenommen, aber es ist gar nichts gelaufen“, gestand Pidun. Herne 70 ist jetzt nur noch durch das Torverhältnis von Abstiegsplatz 13 getrennt.
Auch interessant
Mit dem Führungstor durch Omar Keito gelang noch ein positiver Start. Doch auch mit dem 1:0 im Rücken taten sich die Platzherren schwer. „Es war von Anfang an Unsicherheit zu spüren, Selbstzweifel“, so Helmut Pidun. Nach dem Seitenwechsel hatte 70, inzwischen mit 1:2 im Hintertreffen, den Ausgleich auf dem Fuß. Rot gegen Polanik (70., Tätlichkeit) und Moughli (90., Grobes Foulspiel) machten jedoch letzte Hoffnung zunichte.
„Wir haben noch versucht Druck aufzubauen, sind aber dann ausgekontert worden. Wir haben verdient verloren“, resümierte Helmut Pidun. „Es hat nicht funktioniert.“
Tore: 1:0 (6.) Keito, 1:1 (20.), 1:2 (45.+2), 1:3 (81.), 1:4 (84.).
SG Herne 70: Kassen; Werthebach, Coskun (60. Moughli), Eren (60. Polanik), Keito, Erk (67. Bedersdorfer), Mauroff (76. Drews), Bien, Linnemann, Satici, Serbetcioglu.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!