Herne. Eine Woche nach dem Aus in den Playoffs gibt Eishockey-Oberligist Herner EV erste Personalentscheidungen bekannt.
Eine Woche nach dem Playoff-Ausscheiden gegen die Blue Devils Weiden gibt Eishockey-Oberligist Herner EV bekannt, welche Spieler den Klub verlassen. Es gibt aber auch schon die erste Vertragsverlängerung.
„Bürgermeister“ Nils Liesegang, dem in mehr als 385 Partien für den HEV über 700 Punkte gelangen, beendet seine imposante Karriere. Erstmals lief er bereits 2004 in einem Seniorenteam am Gysenberg auf, damals noch im Trikot der Herner EG Blizzards. 2007 war er ein Bestandteil des „neuen“ HEV und kehrte nach einer sehr erfolgreichen Zeit bei den Löwen Frankfurt, mit denen er die DEL2-Meisterschaft feierte, 2018 nach Herne zurück, wo er seitdem durchgehend zu den Top-Scorern gehörte.
Herner EV: Benjamin Hüfner verabschiedet sich nach 147 Pflichtspielen
Verteidiger Benjamin Hüfner, der mit den Bietigheim Steelers dreimal Meister der DEL2 wurde, wechselte 2021 nach Herne und spielte sich schnell in die Herzen der Fans. Hernes Nummer vier kam in 147 Pflichtspielen für die Miners auf 12 Tore und 61 Assists. Auch er verlässt den HEV. Im gleichen Jahr wie Hüfner kam Marlon Polter an den Gysenberg, verabschiedet sich jetzt aber auch. Er hinterlässt durch seine körperbetonte Spielweise bei den Fans Eindruck.
Auch interessant
Nur eine Saison lang spielten folgende Spieler für den Herner EV: Oto Jeschke, Ondrej Nedved, Lion Stange, CJ Hayes, Justin Young, Jan Dalecky, Maximilian Braun, Stephané Döring und Tim Lucca Krüger gehören 2024/2025 nicht mehr zu Kader der Grün-Weiß-Roten. Dass Trainer Tobias Stolikowski nicht Cheftrainer bleibt, ist schon seit Anfang Februar bekannt. Der Coach übernahm den HEV im November 2022 und führte die Miners zweimal in die Playoffs.
Matteo Stöhr hingegen bleibt: Er hat seinen Kontrakt in Herne verlängert und wird weiterhin für die Miners stürmen. Mit allen weiteren Spielern sind die Verantwortlichen entweder in Gesprächen oder diese haben noch einen Vertrag für die kommende Saison, heißt es von Vereinsseite.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!