Herne. Westfalenligist verstärkt sich in der Winterpause mit zwei Spielern. Zwei verlassen den Verein, einer geht nach Bövinghausen.

Westfalenligist SV Sodingen will sich in der Winterpause mit einem neuen Stürmer und einem neuen Torhüter verstärken. Die Ablösesummen sind im Winter frei verhandelbar, die Einigungen mit den bisherigen Klubs der Spieler stehen noch aus.

Zuversichtlich sind die Sodinger, was die Einigung mit Bezirksligist TuS Heven bezüglich Stürmer Marcel Herrmann angeht. Der 28-Jährige soll künftig bei SVS für mehr Torgefahr sorgen: Lediglich 15 Treffer gelangen der Mannschaft von Trainer Michael Wurst in bislang 16 Spielen.

Torhüter Reitemeier kennt den SV Sodingen schon

Und Marcel Herrmann hat zumindest in der Bezirksliga bereits hinlänglich bewiesen, dass er sich mit dem Toreschießen auskennt. „Er hat in den vergangenen Jahren fast 100 Buden gemacht“, sagt Sodingens Sportlicher Leiter Stefan Gosing. Seit Sommer 2020 stehen für Hermann 93 Treffer in 79 Partien zu Buche. Im Januar bringt Herrmann sein Studium in Köln zu Ende, danach steht er den Sodingern voll zur Verfügung.

Marcel Herrmann (r.) erzielte seine Tore bisher für den TuS Heven. Kommt er nur annähernd auf seine dortige Quote, würde er dem SV Sodingen sehr helfen.
Marcel Herrmann (r.) erzielte seine Tore bisher für den TuS Heven. Kommt er nur annähernd auf seine dortige Quote, würde er dem SV Sodingen sehr helfen. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Mit Louis Reitemeier soll noch ein zweiter Spieler den SVS verstärken. Der 22-jährige Torhüter hat in der Saison 2022/23 bereits ein paarmal zwischen den Pfosten des SV Sodingen gestanden, wechselte dann aber zu Concordia Wiemelhausen. Für die Bochumer kam Reitemeier nur in der Kreisliga-A-Mannschaft zum Einsatz und will jetzt zurück.

Auch interessant

Da der Wechsel sich allerdings erst sehr kurzfristig ergeben hat, könnte es sein, dass die Verhandlungen nicht ganz so einfach werden. Wichtig wäre Reitemeiers Transfer auf jeden Fall: Mit Kerim Kilic befindet sich nur ein Torhüter im Kader, Stefan Gosing selbst saß bisher auf der Bank.

Torwart Louis Reitemeier trug schon einmal das Sodinger Trikot.
Torwart Louis Reitemeier trug schon einmal das Sodinger Trikot. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Verlassen haben den SV Sodingen auch zwei Spieler: Die Hagener Brüder Almin und Amer Hodza kamen im September aus Bövinghausen, zumindest Almin geht jetzt wieder dorthin zurück. Wohin es Amer ziehe, wisse er nicht, sagt Stefan Gosing.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!