Wanne-Eickel. Der DSC Wanne-Eickel ist offensiv zu abhängig von Top-Torjäger Xhino Kadiu. Einige andere warten noch darauf, dass der Knoten platzt.

Wenn der DSC Wanne-Eickel am Sonntag ab 15.30 Uhr den SV Westfalia Soest auf dem Stadionnebenplatz im Sportpark Wanne-Süd empfängt, sollte man nicht erwarten, dass allzu viele Treffer fallen. Denn der Statistik nach sind die beiden Teams geizig mit eigenen Treffern, aber auch mit Gegentoren.

Der DSC hat als Tabellenachter mit 17 Treffern 19 Punkte, weil Torhüter Frederic Westergerling bisher auch erst 18-mal hinter sich greifen musste. Aufsteiger Westfalia Soest ist sogar noch ein bisschen effektiver: 16 eigene Treffer sind der vierniedrigste Wert der Liga - der Spielverein hat aber mit 16 auch am drittwenigsten Treffer kassiert. Der Lohn: Der Aufsteiger rangiert auf Platz vier.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel:

Die Wanne-Eickeler sind im Angriff zu abhängig von Top-Torjäger Xhino Kadiu: Der Kapitän ist mit zehn Treffern für deutlich mehr als die Hälfte aller bisherigen DSC-Tore verantwortlich, alle weiteren Offensivkräfte haben bei der Ausbeute noch Luft nach oben.

Salih Arabaci etwa, der aus seiner Sperre zurückkommt. „Salih hat zwar erst ein Tor, aber dafür vier, fünf Vorlagen“, sagt DSC-Coach Pascal Beilfuß über den pfeilschnellen Angreifer. „Er strahlt schon Torgefahr aus.“

Bekem Saglam (3 Treffer) ist auch einer der Spieler, die deutlich häufiger unter den Torschützen auftauchen könnten. Die Fähigkeiten, sich im direkten Duell durchzusetzen, hat er. Ähnliches gilt für Dogan Mehmetoglu. „Da muss deutlich mehr kommen“, sagt Beilfuß über die fehlende Torgefahr.

Auch interessant

Die Partie gegen Soest wäre ein guter Zeitpunkt dafür, dass sich neben Kadiu noch ein zweiter Schütze hervortut, denn das wird eine ganz schwierige Aufgabe. Denn von vielen seiner Trainerkollegen habe er gehört, dass die Westfalia eine der spielstärksten Mannschaften der Liga habe, sagt Pascal Beilfuß.

Innenverteidiger Yunus Ayaz ist wieder aus dem Urlaub zurück. Dafür fehlen Jason Athegang (Klassenfahrt) und wohl auch Skandar Soltane. Der Offensivspieler hatte Fieber und daher eine Trainingspause eingelegt.

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz