Herne. RW Türkspor kassiert Blitztor gegen FC 96 Recklinghausen. Am Ende heißt es sogar 0:4 (0:2). Immerhin die Personallage scheint zu verbessern.

Neuer Trainer, altes Bild. Die RWT-Youngster mühten sich auch gegen den FC 96 Recklinghuasen (7.) redlich, mussten aber einmal mehr eine deutlich Schlappe einstecken. 0:4 (0:2) hieß es nach dem Debüt von Interims-Spielertrainer Deniz Bozkurt, der das schwierige Erbe von Michael Pannenbecker antrat, von dem sich der Verein wenige Tage zuvor getrennt hatte.

Deniz Bozkurt, der aufgrund einer schweren Verletzung aktuell nicht einsatzfähig ist, sollte neue Impulse setzen, so das Ziel des Trainerwechsels. „Ich habe den Jungs gesagt, wir müssen unbedingt eine Reaktion zeigen“, so der Coach. Doch die Begegnung war gerade erst angepfiffen, da folgte die Ernüchterung quasi auf dem Fuße. Gerade eine knappe Minute war im Fußballzentrum Horsthausen gespielt, da lagen die Herner schon mit 0:1 im Hintertreffen. Trotz des Schocks fand RWT jedoch im Anschluss ins Spiel und gestaltete dieses auch mit. Nur vor dem gegnerischen Tor, da fehlt es weiterhin an Vollstreckerqualitäten.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel:

„Die Jungs haben kein schlechtes Spiel gezeigt“, wollte Deniz Bozkurt am Ende nicht alles schwarzmalen. Der Interimstrainer ist auch nach wie vor vom Team überzeugt: „Das ist eine talentierte, junge Mannschaft“, sagt er. Und so sähe man es auch bei RWT insgesamt. „Wir bleiben auch als Verein optimistisch, weil die Qualität da ist.“

Personell hatte sich die extrem angespannte Lage gegen Recklinghausen verbessert. „Ich hatte schon wieder vier Spieler auf der Bank, die auch zum Kader der Ersten gehören“, stellte Deniz Bozkurt froh fest. Auch wenn diese natürlich noch einigen Trainingsrückstand aufweisen, sei dies immerhin ein hoffnungsvoller Schritt. Und: „Nächste Woche kommen wohl noch zwei Mann zurück. Personell tut sich also was. Wichtig ist nur, dass die jetzt auch bald liefern.“ Gegen den FC 96 wurde daraus noch nichts. Die Gäste erhöhten mit einem Doppelschlag in den Schlussminuten sogar noch bis zum 0:4-Endstand. RWT belegt so weiterhin Abstiegsplatz 13.

Auch interessant

In der Trainerfrage hatte sich in der Zwischenzeit noch nichts Konkretes getan. Gespräche würden geführt, dass hatte Sportlicher Leiter Özcan Teke bereits in der letzten Woche signalisiert. Zur Frage, ob Deniz Bozkurt auch kommenden Sonntag in Buer oder noch weitere Spieltage die Verantwortung trägt, dazu sei hingegen noch keine Entscheidung gefallen.

Tore: 0:1 (2.), 0:2 (40.), 0:3 (89.), 0:4 (90.+1).
RW Türkspor: Ünsal; Azak (89. Sadid), Seymenbasi, Yigit, Satir (75. Kalkan), Gemici (68. Gümüsakca), Öztürk, Sengün (46. Demir), Avci, Koymatoglu, Kilic.

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz