Herne/Wanne-Eickel. Wenn am Wochenende die Kreisligen starten, müssen zwei Teams aus Herne zunächst einen Rückstand gutmachen. Sie haben jeweils drei Minuspunkte.

Bittere Nachricht für Rot-Weiß Türkspor Herne II: Die zweite Mannschaft von RWT startet am Sonntag als einzige Mannschaft mit einer Hypothek in die Kreisliga B2. Grund für die drei Minuspunkte ist ein Nichtantritt aus der Vorsaison.

Markus Häbel, Staffelleiter der Kreisliga B2, sagt: „Die Satzung sieht in so einen Fall eine Ordnungsstrafe von 100 Euro sowie einen Abzug von drei Punkten für die kommende Saison vor.“ Gegner beim Nichtantritt von RWT II| war der Meister der vergangenen Saison ASC Leone.

Das Hinspiel zwischen den beiden Mannschaften endete mit einen 1:0-Auswärtssieg für ASC Leone. Zum Rückspiel am letzten Spieltag der Saison 2022/23 trat Rot-Weiß Türkspor dann nicht mehr an, Leone feierte die vorher schon feststehende Meisterschaft und den damit verbundenen Kreisliga-A-Aufstieg.

Zwei Absteiger aus der Kreisliga A standen vergangene Saison schon früh fest

RWT Herne II konnte sich damals den Nichtantritt und die daraus folgende 2:0-Wertung für den ASC Leone leisten, weil der Klassenerhalt vorher schon sicher war. In der Endabrechnung belegte RWT Tabellenplatz 12 mit 31 Punkten sowie einem Torverhältnis von 62:95.

Dafür muss die Mannschaft dann ab diesem Wochenende dann drei Punkte Rückstand auf die Konkurrenz wettmachen. Erster Gegner ist dabei der SC Emscher Crange. Die Begegnung wurde auf Montag, 14. August, verlegt und wird um 19 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Hauptstraße angepfiffen.

Eine Liga höher geht auch die DJK Falkenhorst Herne mit einem Defizit ins Meisterschaftsrennen. Der A-Kreisligist trat am vorletzten Spieltag der Saison nicht zum Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten VfB Habinghorst an. Die Abstiegsgefahr war da allerdings auch schon lange gebannt, da zwei Konkurrenten bereits als Absteiger feststanden: ETuS Wanne 28 warf das Handtuch noch vor dem ersten Ligaspiel, die Spielgemeinschaft Victoria Habinghorst/SF Dingen zog sich wegen Personalproblemen dann im April zurück.

Die DJK Falkenhorst Herne beendete die Saison, in der der BV Herne-Süd sich den Bezirksliga-Aufstieg sicherte, als Tabellen-13. mit 13 Punkten sowie einem Torverhältnis von 39:101.

Auch interessant

Auch die DJK Falkenhorst Herne startet also mit drei Minuspunkten in die neue Saison. Auftaktgegner ist am Sonntag im Fußballzentrum Horsthausen Aufsteiger SpVgg Horsthausen II, der Anstoß erfolgt um 15 Uhr.

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz