Wanne-Eickel. Am Mittwoch (5. Juli) eröffnet der SV Holsterhausen das eigene Turnier mit der Partie gegen den DSC Wann-Eickel.

Bei A-Kreisligist SV Holsterhausen hat die Saisonvorbereitung begonnen. Das erste Testspiel gegen Phönix Bochum verlief positiv, mit 4:2 (Tore: Schürmann, Rohr, Bingöl 2) konnte sich Holsterhausen durchsetzen. Ab Mittwoch (5. Juli) nun steht das eigene Sommerturnier an der Wiesenstraße auf dem Programm. Dort macht die Mannschaft von Trainer Andreas Meise den Auftakt um 19.15 Uhr mit der ersten Partie gegen Westfalenligist DSC Wanne-Eickel.

Die vergangene Saison endete für den Vizemeister der Vorsaison und erklärten Mitfavoriten auf den Aufstieg nicht allzu erfreulich. Am Ende fehlten auf Platz vier satte fünfzehn Zähler zu Meister BV Herne-Süd. Als Stimmungskiller erwies sich im Nachhinein, dass ein Schwung Leistungsträger unvermittelt und mitten im Aufstiegsrennen ihren Abschied verkündet hatten.

Joshua Eßer wechselt nach 29 Saisontoren zum FC Castrop

Damit war die Spannung nachhaltig raus und Holsterhausen ließ im Titelkampf abreißen.„Jetzt werden wir erstmal kleinere Brötchen backen“, blickt Trainer Meise voraus. „Wir müssen gucken, wie wir das kompensieren.“ Unter anderem zog es A-Liga-Torschützenkönig Joshua Eßer (29 Tore) zu Bezirksligist FC Castrop.

Das Spielsystem müsse verändert werden, so Meise. Die Top-5 der Liga wolle man jedoch durchaus wieder anpeilen. Auf Torejagd erhofft man sich vor allem Unterstützung von Niklas Groß, jenem „Verteidiger“ also, der 2020 mit 70 Toren (!) für den SC Patringshof bundesweit auf sich aufmerksam machte. Ein eingeplanter RWT-Rückkehrer hat sich wiederum umorientiert und wird seine erteilte Zusage nun nicht einhalten.

Abgänge: Joshua Eßer, Nico Wistuba, Daniel Wistuba (alle FC Castrop), Timur Erk, Demir Coskun (beide SG Herne 70)

Zugänge: Florian Schneider (BW Grümerbaum), Alessandro Luis Toteda (SpVgg Gerthe), Jan Schwabe (SW Röllinghausen), Niklas Groß (Victoria Habinghorst), Dustin Köhler (ohne Verein, früher SV Wanne 11)

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz