Herne/Wanne-Eickel. Der SV Wanne 11 meldet drei Neuzugänge, darunter sind bisheriger Spieler von Westfalia Herne und ein Rückkehrer. Ein weiterer Stürmer geht.
Landesligist SV Wanne 11 treibt die Arbeiten am Kader für die kommende Saison weiter voran. Zwei Neuzugänge sollen die Offensive beleben, wo es auch noch einen weiteren Abgang gibt, einer die Abwehr stabilisieren.
Der erwähnte Abgang ist Stürmer Florian Drews, der zu Bezirksligist SG Herne 70 wechselt. Nach dem Absprung von Youngster Fynn Broos zu Oberligist SG Wattenscheid 09 hatte sich im vorderen Bereich bei den schwarzen Raben eine Lücke ergeben.
Ivan Benkovic kehrt zurück zum SV Wanne 11
Die hat die Sportliche Leitung mit Pascal Ludwig und Mark Lipok schnell wieder gefüllt: Mit Yves Bienk, Orkun Koymali sowie Ivan Benkovic.
- SC Westfalia Herne: Trotz Zusage - Spieler geht Klasse höher
- Westfalia Herne: Neuzugang bringt Erstliga-Erfahrung mit
- SV Sodingen setzt neue Maßstäbe im Herner Fußball
Bienk ist ein schneller Außenspieler und trug bislang das Trikot von Liga-Rivale SSV Buer. „Wir denken, dass er noch nicht am Ende seiner Entwicklung ist“, sagt Pascal Ludwig über den Neuzugang. Zum Beispiel mit Niklas Fink hätten die Elfer schon einmal Spieler aus Buer geholt und hätten damit immer gute Erfahrungen gemacht. „Menschlich wie sportlich“, so Ludwig.
Orkum Koymali kommt von Westfalenliga-Absteiger Westfalia Herne. Der 26-Jährige Defensivspezialist bestritt in der abgelaufenen Westfalenliga-Saison 25 Spiele für den SCW und erzielte dabei sechs Treffer. Der frühere Spieler des DSC Wanne-Eickel hat seine fußballerische Ausbildung zu großen Teilen beim VfL Bochum absolviert, wechselte im letzten A-Junioren-Jahr zu Preußen Münster und stand für den SCW sowie für den ASC 09 Dortmund auch schon in der Oberliga auf dem Feld. „Orkun war vom Beginn unserer Gespräche an von unserem Projekt überzeugt“, sagt Pascal Ludwig.
Auch Ivan Benkovic hat eine Vergangenheit beim SC Westfalia Herne, aber auch beim SV Wanne 11: Der 27-Jährige stürmte in der Jugend für den SCW und später als Senior zweimal. Nach der Spielzeit 2017/18 wechselte Benkovic vom SV Wanne 11 erneut ans Schloss Strünkede, wurde dort aber nicht glücklich. Schon im September trennte sich der Verein vom Angreifer. Benkovic habe nicht in der zweiten Mannschaft spielen wollen, hieß es damals. In Wanne sind sie froh, dass Benkovic zurückkommt. „Er war häufig bei uns am Platz, der Kontakt ist nie abgerissen“, sagt Pascal Ludwig. Der Deutsch-Kroate soll Fynn Broos im Sturmzentrum eins-zu-eins ersetzt.
Auch interessant
Vor Bienk, Koymali und Benkovic hatte der SV Wanne Philipp Dragicevic (Hordel), Marc Flaczek (FC Castrop) und Justin Mieszcsak (Hammer SpVg.) verpflichtet.
WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz
- Damit Sie keine Sport-Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier