Herne. Er ist der Toptorjäger bei Firtinaspor Herne gewesen: Oguz Karagüzel. Der Stürmer hat sich aber einem neuen Klub angeschlossen. Die Hintergründe.

Firtinaspor Herne muss zum Start in das neue Jahr eine echte Hiobsbotschaft verkraften. Oguz Karagüzel hat sich zum 1. Januar 2023 dem FSV Duisburg angeschlossen. Der Tabellenletzte der Oberliga Niederrhein lässt damit nichts unversucht, um den Klassenerhalt doch noch zu schaffen und konnte nun den unangefochtenen Firtinaspor-Torjäger von der Emscherstraße loseisen.

Oguz Karagüzel wechselte erst zu Jahresbeginn 2022 zu Firtinaspor und hatte bereits in der vergangenen Spielzeit einen maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt der Rot-Weißen. Der Offensivspieler erzielte 2022/23 in seinen noch 17 verbleibenden Partien starke 20 Treffer und sorgte damit dafür, dass die Elf von Marcel Radke auch in dieser Spielzeit in der Landesliga agiert. Und in der laufenden Saison lieferte Karagüzel weiter.

Firtinaspor Herne: Karagüzel war Leistungsträger

Zwar verpasste er verletzt und gesperrt drei Partien der Hinrunde, kam dennoch auf 14 Treffer in seinen 13 Auftritten für Firtinaspor und liegt damit auf einem guten dritten Rang der Torjägerliste in der Landesliga-Gruppe drei.

Auch interessant

Wenn die Rückrunde bereits am 5. Februar 2023 mit dem Derby gegen die Sportfreunde Wanne startet, dann wird sich Firtina nun nicht mehr auf die Unterstützung von Oguz Karagüzel verlassen können. „Ich will dies erstmal nicht kommentieren“, so die kurze aber doch tiefblickende Aussage von Firtinaspor-Coach Marcel Radke zum Abgang seines Torjägers.

Lesen Sie hier: Das waren die zehn meistgelesenen Herner Sport-Texte 2022.

Radke bat sein Team am Dienstag wieder zurück auf den grünen Kunstrasen und wird alles daransetzen, dass die Rot-Weißen weiterhin nichts mit den Abstiegsrängen der Landesliga zutun haben werden. Das erste Testspiel ist für den kommenden Sonntag, 8. Januar, geplant. Dann geht es um 15 Uhr zuhause gegen den Bezirksligisten FC Castrop-Rauxel.

Hier gibt es alle News zum Sport in Herne und Wanne-Eickel.