Herne. Sven Rabe und Lars Sporea sind die Torgaranten der SpVgg Horsthausen II in der Kreisliga B. Torjäger von der Westfalenliga bis zur Kreisliga C.
Die Amateurfußballer sind in der Winterpause, Zeit einen Blick auf die bisher treffsichersten Spieler zu werfen. Wer für die Herner und Wanner Vereine am häufigsten trifft.
Westfalenliga 2
Xhino Kadiu, der Top-Torjäger des DSC Wanne-Eickel, ist mit seinen elf Treffern der erfolgreichste heimische Stürmer in der Verbandsliga. Angeführt wird die Liste allerdings von Alessandro Tomasello vom RSV Meinerzhagen mit zwölf Toren. In den vergangenen Spielen verpasste Kadiu es, an Mateus Cardoniz von Türkspor Dortmund vorbeizuziehen. Der Stürmer verpasste aufgrund seines abgelaufenen Visums die letzten zwei Spiele in diesem Jahr.
Kadius Teamkollege David Sdzuy folgt ihm mit sieben Toren. Genau wie Simon Struck von Westfalia Herne, der aber schon länger nicht mehr zum Einsatz kam.
Erfolgreichster Schütze beim dritten im Bunde, dem SV Sodingen, ist nach wie vor Brightney Igbanalodor mit sechs Treffern.
Landesliga Westfalen 3
An Val-Leaner Wettklo (Königsborner SV) scheint kein Vorbeikommen zu sein. Mit 21 Treffern führt er souverän die Torjägerliste an. Erfreulich aus Herner und Wanne-Eickeler Sicht: Jeder der vier Landesligisten hat mindestens einen Stürmer in seinen Reihen, der schon zweistellig traf.
Angeführt wird die Gruppe von Oguz Karagülmez von Firtinaspor Herne mit 13 Treffern. Dahinter hat sich Güngör Kaya mit zwölf Treffern eingereiht, der auch über die kommende Saison für die SpVgg Horsthausen auf Torejagd gehen wird. Im Klub der Zehn-Tore-Männer stehen Florian Drews (SV Wanne 11), Dominik Hanemann (Sportfreunde Wanne) und mit Mahmud Siala ein weiterer Horsthausener.
Auch interessant
Bezirksliga Westfalen 9
Ähnlich wie in der Tabelle muss man auf der Suche nach Torjägern von RWT Herne und der SG Herne 70 etwas nach unten scrollen. Während das Sturm-Duo des SV Vestia-Disteln Philipp Müller (28 Tore) und Justin Gruber (23 Tore) die Liga nach Belieben auseinanderschießt, sind die Herner Torjäger weniger präsent.
Marc-Daniel Ostermann (neun Tore) und Omar Keito (acht Tore) halten für die SG Herne 70 die Flagge hoch. Genau wie der dritte SG-Spieler Tobias Mauroff mit sieben Toren. Ebenso viele hat der erfolgreichste RWT-Schütze auf dem Konto: Hakan Ören. Dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Mert Altay mit sechs Treffern.
Auch interessant
Kreisliga A
In der obersten Kreisliga geht es eng zu. Justin Knasiak (VfB Börnig) führt die Torschützenliste derzeit mit 18 Treffern an. Für Kreisliga-Verhältnisse - nur vier Tore vor Joshua Eßer von SV Holsterhausen. Der Tabellenführer BV Herne-Süd kann mit Aykut Kocabicak immerhin einen Spieler stellen, der schon zweistellig getroffen hat.
Kreisliga B 1
Ganze 55 Tore und damit mehr als die Hälfte der Tore der SpVgg Horsthausen II haben bislang zwei Männer erzielt. Sven Rabe (34 Tore) und Lars Sporea (21 Tore) sind die Dauer-Torschützen des Spitzenreiters.
Kreisliga B 2
Yakup Takim von Trabzonspor Herne sammelte bei seinen 26 Toren bislang nicht nur drei Hattricks, dem Stürmer gelang sogar schon ein Viererpack. Auch ohne diesen würde er noch vor Ufuk Ataman von der SpVgg Röhlinghausen stehen, der bislang 21 Tore erzielte.
Kreisliga C 1
Der RSV Holthausen III kann sich auf Orkun Mehmet Kalayci verlassen. Ganze 35-Mal netzte der Stürmer bislang schon ein. Auch daneben gibt es einige Ballermänner in der Kreisliga C 1. Timo Freitagsmüller vom FC Herne 57 II traf schon 21 Mal, genau wie Fabian Günther Greul vom Tabellenzweiten ESV Herne.
Kreisliga C 2
In der Tabelle auf Platz zwei, in der Torschützenlist auf Platz eins. Steffen Beughold vom ASC Leone II netzte bislang 24 Mal ein und damit vier Mal mehr als Philip Wassermann vom SC Emscher Crange.
- Damit Sie keine Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier