Herne/Wanne-Eickel. Die Kreisliga B im Überblick: Unter anderem trifft Spielertrainer Torsten Schlapp fünfmal für Wanne 11 III. RWT Herne zieht Konsequenzen.

Auch in diesem Monat gab es in den Kreisligen B in Herne und Castrop-Rauxel wieder viel Interessantes, Spannendes und Skurriles.

Wir haben alles Wissenswerte in unserem monatlichen Rückblick zusammengefasst.

Unter anderem gelang Torsten Schlapp, Spielertrainer der „Oberjonteks“ vom SV Wanne 11 III, ein Fünferpack im Spiel gegen die SG Stephanus.

RWT zieht schnell die Konsequenzen

Nach dem Kreisliga B2-Spiel zwischen dem SC Constantin und Rot-Weiß Türkspor Herne II kam es zu unschönen Szenen auf dem Sportplatz am Wiescherberg. Mit Abpfiff der Partie wurde der Schiedsrichter von einem Zuschauer, der den Gästen zuzuordnen war, angegangen und niedergestreckt.

Auch interessant

Auch in den Folgeminuten gab es immer wieder Tumulte, ehe die Polizei mit einem größeren Aufgebot für Ruhe sorgen musste. Der Schiedsrichter hat den Zuschauer privat angezeigt, und auch zwei Zuschauer der Connies wurden körperlich verletzt. „So etwas braucht man einfach nicht“, ärgerte sich SCC-Geschäftsführer Dirk Bosel.

Und auch RWT hat mittlerweile Konsequenzen aus dem Vorfall gezogen: Die zweite Mannschaft wurde fast komplett umgekrempelt und neu formiert.

Mit Attila Ünal hat ein alter RWT-Recke die Verantwortung für das Team übernommen. Zudem sind weitere Akteure mit langjähriger Erfahrung, wie Ibrahim Secer, Niyazi Gökyar oder Ersan Kaya, in die Mannschaft zurückgekehrt. In der ersten Partie gab es eine 1:5-Niederlage gegen den RSV Wanne.

Torsten Schlapp, (re., Archivbild vom Juni 2018) war fünffacher Torschütze für den SV Wanne 11 III beim 7:2-Erfolg über die SG Stephanus.
Torsten Schlapp, (re., Archivbild vom Juni 2018) war fünffacher Torschütze für den SV Wanne 11 III beim 7:2-Erfolg über die SG Stephanus. © Funke Foto Services GmbH | Rainer Raffalski

Der DSC meldet seine dritte Mannschaft ab

Der DSC Wanne-Eickel hat Mitte Oktober seine dritte Mannschaft vom Spielbetrieb der Kreisliga B2 abgemeldet und steht damit als erster Absteiger in die Kreisliga C fest.

„Der Rückzug ist ausschließlich auf personelle Gründe zurückzuführen. Einige Spieler mussten aus beruflichen Gründen aufhören, andere zogen aus Wanne-Eickel weg. Eine spielfähige und konkurrenzfähige Mannschaft konnte der DSC so nicht mehr stellen. „Daher zogen wir die Reißleine“, so DSC-Fußballchef Torsten Biermann.

Die Firtina-Reserve ist im Hintertreffen

Am ersten Spieltag musste die Firtinaspor-Reserve eine 2:4-Niederlage gegen den ASC Leone hinnehmen. Diese war direkt der erste Rückschlag im Aufstiegskampf. Nun gab es mit dem 1:1 bei der SpVgg Röhlinghausen den zweiten Rückschritt.

Auch interessant

Drei Punkte beträgt aktuell der Abstand zum Tabellenführer, der seine Spiele im Moment in sehr souveräner Manier für sich entscheidet. Am letzten Wochenende gab es auf dem, für den ASC sehr ungewohnten, Ascheplatz am Sodinger Volkspark einen 4:1-Auswärtssieg.

Torsten Schlapp schnürt einen Fünferpack

Die dritte Mannschaft des SV Wanne 11 konnte am letzten Wochenende ihr zweites Saisonspiel gewinnen. Gegen die SG Stephanus gab es einen 7:2-Heimsieg. So weit so gewöhnlich. Doch in dieser Partie gelang dem Spielertrainer der 11er, Torsten Schlapp, ein Fünferpack.

Schlapp war lange Zeit verletzt und schaute nur von außen zu, mittlerweile hilft er seiner Mannschaft wieder auf dem Platz. Durch den Erfolg konnten die „Oberjonteks“ den Abstand auf die SG Stephanus auf vier Zähler verkürzen und wieder Hoffnung im Abstiegskampf schöpfen.

B1-Aufstiegskampf weiter ausgeglichen

In der Gruppe eins gab es hingegen einen fast „langweiligen“ Monat. An der Spitze ziehen die zweiten Mannschaften der Sportvereinigung Horsthausen und von Wacker Obercastrop einsam ihre Kreise. Während die SpVgg-Reserve aktuell mit großem Verletzungspech zu kämpfen hat, setzte Wacker im Oktober ein dickes Ausrufezeichen durch den 8:2-Heimsieg gegen den Tabellendritten Fortuna Herne.