Herne/Wanne-Eickel. In der Fußball-Kreisliga A hat sich der BV Herne-Süd als Zweiter von den Verfolgern absetzen können. Vorne liegt weiterhin der VFB Habighorst.
Mit dem Holsterhausener 2:1-Auswärtssieg im Verfolgerduell beim FC Marokko hat sich eine zweite Lücke in der Spitzengruppe der Fußball-Kreisliga A aufgetan. Hinter Tabellenführer VfB Habinghorst (28 Punkte) klafft nun ebenso ein Vier-Punkte-Abstand wie hinter dem Zweiten, BV Herne-Süd (24). Marokko (20) folgt dahinter als Dritter.
Auch interessant
Der Blick ins Ranking ist dabei von unterschiedlicher Bedeutsamkeit. Beim SV Holsterhausen etwa sieht man erst noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen, bevor man offiziell die Titeljagd (wieder) eröffnet. „Wir gucken momentan nicht auf die Tabelle, sondern nur auf uns“, so Trainer Andreas Meise. Und weiter: „Wir wollen jetzt mal eine Serie starten.“ Der hart erkämpfte Dreier am Voßnacken könnte da als Startpunkt dienen.
Nur vier Punkte aus den letzten vier Spielen
Beim FC Marokko gibt man sich da schon deutlich zerknirschter. Schließlich hatte man selbst sechs Spieltage lang die Liga angeführt. In den letzten vier Spielen allerdings langte es nur noch zu vier Punkten. Die Folge: Nur noch Platz drei, acht Punkte Rückstand. „Ein verfluchter Tag“, reflektierte Trainer Mustafa Mokhtari die jüngste Pleite. „Nicht eine einzige Minute hat Holsterhausen Fußball gespielt. Hätten wir 10:0 gewonnen, hätte jeder sagen müssen: Das geht in Ordnung.“ Doch der FC Marokko muss neuen Anlauf nehmen, nun wieder mit dem Vizemeister SVH (19 Punkte) im Schlepptau.
Auch interessant
Einen deutlichen Bruch weist die A-Liga-Tabelle inzwischen im Mittelfeld auf. Denn hinter dem Neunten, Eintracht Ickern (15), ist ein Sechs-Punkte-Loch entstanden. Die Zweitvertretung des SV Wanne 11 (9) führt das hintere Tabellenfeld an. Die folgenden fünf Teams müssen also auf der Hut bleiben, sollte der DSC Wanne-Eickel II im Laufe der Saison noch den Hebel umlegen können. Aktuell rangiert die Mehmeti-Elf auch nach elf Partien ohne jedes Erfolgserlebnis am Ende der Liga. Erschwerend hinzu kommt, dass der direkt davor positionierte FC Frohlinde II (5) noch zwei Spiele weniger ausgetragen hat. Am Donnerstagabend wird die Begegnung zwischen Frohlinde II und Eintracht Ickern nachgeholt.
Der 12. Spieltag im Überblick
Sonntag, 30.10.
13 Uhr
SV Wanne 11 II - FC Marokko
DSC Wanne-Eickel II - BV Herne-Süd
Sportfreunde Wanne-Eickel II - FC Frohlinde II
15 Uhr
SV Holsterhausen - RSV Holthausen
SuS Merklinde - SG SF V. Habinghorst/Dingen
Eintracht Ickern - VFB Habinghorst
Arminia Ickern - VfB Börnig
Spielfrei
DJK Falkenhorst