Herne/Wanne-Eickel. Die SpVgg Horsthausen holt mit ihrem 4:1-Erfolg den SV Wanne 11 von der Tabellenspitze der Landesliga. Wanner spielen lange in Unterzahl.

Die Sportvereinigung Horsthausen hat das Derby gegen den SV Wanne 11 verdient mit 4:1 für sich entscheiden können.

SpVgg Horsthausen - SV Wanne 11 4:1 (1:0). Die Gastgeber waren von Beginn an die etwas bessere Mannschaft und erspielten sich gute Tormöglichkeiten. Bereits nach 15 Minuten hätte Horsthausen führen müssen, doch Maximilian Maiwald bewies im Kasten der Gäste seine ganze Klasse.

Der junge Keeper rettete erst gegen Güngör Kaya, und auch den Nachschuss von Mahmud Siala konnte er entschärfen. Der Ball wurde jedoch erneut vor die Füße von Steven Josifov abgefälscht, doch auch dieser kam an Maiwald nicht vorbei.

SpVgg Horsthausen - SV Wanne 11: Marvin Rupieper trifft zur Führung der Gastgeber

Zehn Minuten später benötigten die Gastgeber dann eine Standardsituation, um die Führung zu erzielen. Nach einer Freistoßflanke von der rechten Seite stieg Marvin Rupieper in der Mitte hoch und köpfte zum verdienten 1:0 ein. In der Folge wurde das Spiel dann deutlich hektischer, was in der Roten Karte gegen Ali Al Hussein den Höhepunkt fand.

Auch interessant

Der Youngster lieferte sich in der ersten halben Stunde bereits eine Privat-Fehde mit Marvin Rathmann und ließ sich dann nach 38 Spielminuten zu einer Tätlichkeit hinreißen, die zwar nicht schlimm war, aber am Ende war der Platzverweis gerechtfertigt. Al Hussein gab Rathmann vor den Augen des Schiedsrichters einen leichten Tritt auf das Hinterteil und wurde vom Platz gestellt.

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff verlor Torben Reimann den Ball vor dem eigenen Strafraum, Mahmud Siala fand Güngör Kaya, und der Neuzugang Horsthausens erzielte das vorentscheidende 2:0.

In der Folge war die Partie für eine Viertelstunde ein Duell zwischen den Gastgebern und Maximilian Maiwald. Der Keeper der 11er hielt richtig stark und entschärfte einige brenzlige Situationen mit guten Paraden, doch nach 65 Minuten war auch er gegen Mahmud Siala machtlos.

Florian Drews verkürzt für Wanne auf 1:3

Zwar konnte Florian Drews aus dem Gewühl noch mal verkürzen, doch in die Nähe eines Punktgewinns kam sein Team nicht mehr. Nach einer weiteren Standardsituation drückte Marvin Rupieper den Ball zum 4:1-Endstand über die Linie.

Auch interessant

„Am Ende ein absolut verdienter Erfolg für uns. Die Jungs haben auch endlich ihre zahlreichen Torchancen mal genutzt“, freute sich Ulrich Kirchmeyer, der Sportliche Leiter der Gastgeber, über den Derbysieg. Durch die Niederlage ist der SV Wanne 11 auf Rang vier zurückgefallen und musste die Tabellenführung der Landesliga an die SSV Buer abgeben.

Tore: 1:0 Biebersdorf (24.), 2:0 Kaya (47.), 3:0 Siala (65.), 3:1 Drews (72.), 4:1 Rupieper (79.).
SpVgg: Carpentier; E. Aydin (66. Werner), Rupieper, Biebersdorf, Rathmann (46. Meißner) – T. Aydin, Kilian – Josifov, Siala (86. Jalowiecki), Dilek (80. Pollesch) – Kaya (71. Griebsch).
SV 11: M. Maiwald; Fink (60. Omerovic), Oberc, Musial (84. Kaya), Oeztürk (46. Närdemann) – Schulz, Reimann (60. Ennaji), Al Hussein, N. Maiwald – Murru, Drews.
Rote Karte: Al Hussein (SV Wanne 11, Tätlichkeit, 39.).