Herne/Wanne-Eickel. Der FC Marokko Herne bleibt Tabellenführer. Beim BV Herne-Süd startet ein gerade gekommener Neuzugang durch. Der Spieltag im Überblick.

Ein souveräner 4:1-Auswärtssieg bei der Spielgemeinschaft SF Victoria Habinghorst/Dingen verhalf dem FC Marokko dazu, seinen Vorsprung an der Tabellenspitze der Kreisliga A auszubauen.

Denn die Top-Verfolger BV Herne-Süd (6.) und SV Holsterhausen (2.) trennten sich an der Bergstraße 2:2 unentschieden, während der VfB Börnig (4.) spielfrei hatte.

Mit einem Derbysieg bei Schlusslicht DSC Wanne-Eickel II schob sich zudem der SV Wanne 11 II (7.) in die Verfolgergruppe.

SV Holsterhausen versucht es beim BV Herne-Süd mit altem Erfolgsrezept

BV Herne-Süd - SV Holsterhausen 2:2 (0:1). In der vergangenen Saison gingen noch beide Spitzenspiele zu Null an Holsterhausen. Diesmal jedoch hielt der BV Herne-Süd auf eigenem Platz einen Zähler fest. So gerade eben noch. Denn Dapras Camara, der erst Freitag zu den Südern hinzustieß und direkt in die Anfangself durchstartete, kam in der Nachspielzeit noch einmal zum Abschluss und netzte dort zum umjubelten 2:2-Endstand ein.

Auch interessant

Holsterhausen probierte es wieder mit dem alten Erfolgsrezept und stellte sich taktisch etwas tiefer auf. Süd machte das Spiel, fand aber lange Zeit nicht den Weg ins Tor. Und so waren es die Gäste, die zweimal in Führung gehen konnten, erst durch Joshua Eßer zur Halbzeitführung, später durch Tim Karau. Tim Fernau glich zwischenzeitlich aus.

Von der Leidenschaft ihrer Mannschaft waren letztlich beide Trainer überzeugt. „Das Tor fällt zwar spät und das Unentschieden ist so glücklich“, so Süd-Coach Serhat Hakan. „Aber vom Spielverlauf her eigentlich noch zwei Punkte zu wenig.“ Verdient war der Ausgleich zum 2:2 für die Süder allemal.

Gemessen daran, dass sich die Saison bislang noch etwas schleppend gestaltet, freuten sich auch die Gäste durchaus über den Punkt, auch wenn es schon so gut wie drei waren. „Ich habe die Jungs in die Pflicht genommen“, so SV-Trainer Andreas Meise. „Vom Engagement her war das heute hervorragend. Und da sieht man, dass sich das auch im Ergebnis auszahlt. Klar, fühlt sich das erst mal an wie eine Niederlage, aber ich freue mich über den Punkt.“

FC Marokko löst seine Aufgabe ohne Probleme

SG SF Victoria Habinghorst - FC Marokko 1:4 (0:3). Ohne Probleme löste der FC seine Aufgabe bei der weiterhin punktlosen Spielgemeinschaft. Debütant Hicham Henki eröffnete den Torreigen vom Elfmeterpunkt, ehe Routinier Khalid Bartal mit einem Doppelschlag den 3:0-Pausenvorsprung herausschoss. Nach der Pause ließen es die Herner etwas geruhsamer angehen.

Ahmed Abdessamie steuerte noch Tor Nummer vier hinzu. Der FC Marokko bleibt damit ungeschlagen und hat sich nun ein erstes Drei-Punkte-Polster an der Spitze erarbeitet.

Auch interessant

DSC Wanne-Eickel II - SV Wanne 11 II 0:3 (0:2). Auf der bisherigen Berg- und Talfahrt an den ersten fünf Spieltagen landeten die Elfer nun einen sicheren Auswärtssieg beim DSC II, der am Tabellenende noch auf sein Erfolgserlebnis warten muss. Für die Raben-Reserve geht es hingegen bereits aufwärts. „Besonders positiv ist es“, stellt Trainer Marco Ardu zufrieden fest, „dass wir jetzt schon drei Mal zu Null gespielt haben.“ Beim DSC hätte man jedoch die bislang beste Saisonleistung abgerufen, so Ardu. Heermann, Kodas und Thumerer erzielten die Treffer zum 3:0-Sieg.

RSV Holthausen - Sportfreunde Wanne-Eickel II 0:2 (0:0). Bis zur 66. Minute dauerte es, bis bei den Gästen der Knoten platzte. Durch Treffer von Sentürk und Celik feierten die Sportfreunde noch einen 2:0-Auswärtssieg und damit nach zuletzt drei Niederlagen am Stück wieder einmal drei Punkte.

DJK Falkenhorst - Eintracht Ickern 2:2 (2:0). Der Lohn des ersten Saisonsiegs blieb auch gegen Eintracht Ickern für die DJK aus. Dabei legten sie wie schon in der Vorwoche eine 2:0-Führung vor (Tore: Beeking). Die Gäste aber schlugen nach der Pause noch zurück.