Herne. Kuijt? Da war doch was. Basketball-Bundesligist Herner TC verpflichtet die 23-jährige Schwester von „Double-General“ Karin Kuijt, Ilse Kuijt.

Der HTC-Anhang wird sich an den Namen gut erinnern. 2019 gewann „General“ Karin Kuijt mit dem Herner TC das Double. Nun wechselt Karins jüngste Schwester, Ilse Kuijt (23), vom niederländischen Pokalsieger Grashoppers zum hiesigen Pokalprimus HTC.

Auch interessant

Durchschnittlich 16,5 Punkte und vier Rebounds pro Spiel wies Kuijts Bilanz zuletzt auf. Im vergangenen Jahr repräsentierte sie zudem die Niederlande im 3x3-Olympic-Qualifying-Tournament in Graz und spielte darüber hinaus alle Nations League Stops 2021 in der U 23 ihres Heimatlandes.

Kuijt mag Atmosphäre im Herner Verein

Nach dem Pokalsieg in den Niederlanden sucht Ilse Kuijt nun neue Aufgaben: „Ich wollte eine neue Herausforderung, und ich denke, dass mich das Team beim HTC auf das nächste Level bringen wird. Zudem mag ich die Atmosphäre im Verein in Herne sehr gerne“, so die 23-Jährige. „Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, beim HTC zu spielen.“

Auch interessant

Headcoach Marek Piotrowski freut sich über die Neuverpflichtung: „Mit Ilse bekommen wir eine sehr talentierte Spielerin in unser Team.“ Sie habe bereits große Erfolge im Jugendbereich feiern können. „Jetzt werden wir gemeinsam an der Weiterentwicklung im Profisport arbeiten. Ich bin sehr glücklich, wieder ein Mitglied der Familie Kuijt in Herne begrüßen zu dürfen. Bouwe Oranje“, so Piotrowski.

Alle Nachrichten aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel finden Sie hier.