Wanne-Eickel. Die Plätze der Sportfreunde Wanne und von Firtinaspor Herne liegen nah beieinander. Sonntag bestreiten sie ihr Derby zum Landesliga-Auftakt.
Derbyzeit zum Landesliga-Auftakt in Wanne-Eickel!
Die beiden Kunstrasenplätze der Sportfreunde Wanne und von Firtinaspor Herne trennen maximal 500 Meter, am Sonntag geht es für beide Teams um die ersten Punkte der neuen Spielzeit.
Sportfreunde Wanne - Firtinaspor (15.15 Uhr, Wilhelmstraße). Das letzte Meisterschaftsspiel gegeneinander ist für die beiden Lokalrivalen mittlerweile mehr als sieben Jahre her.
Im Mai 2015 setzte sich Firtinaspor in der Kreisliga A gegen die Sportfreunde mit 4:0 durch. An diesem Sonntag treffen beide Teams nun zwei Ligen höher erneut aufeinander.
Auch interessant
Die Sportfreunde konnten sich unter der Woche souverän im Kreispokal beim SC Röhlinghausen durchsetzen und dabei auch wieder auf ihren Torjäger Dominik Hanemann zurückgreifen, der im Westfalenpokal beim TuS Heven noch verletzt ausgewechselt werden musste. Am Dienstagabend lief er beim 6:1-Erfolg wieder auf und bildete das Sturmduo mit Dennis Kruckow.
„Die Sportfreunde werden am Sonntag mit der Aufstiegseuphorie im Rücken antreten. Wir treffen auf einen sehr starken Gegner“, zollt Firtina-Coach Marcel Radke der Elf von Frank Conradi großen Respekt. „Aber unsere Zielsetzung ist klar: Wir wollen das Derby gewinnen und positiv in die Saison starten“, fügt er hinzu.
Dabei wird auch er personell nicht aus dem Vollen schöpfen können: Bünyamin Sari, Halil Aksoy, Burak Arlat und Ridvan Balci fehlen aus privaten Gründen, Altan Sapkayali ist verletzt, Umut Pulat ist krank und Emircan Demirci fehlt saisonübergreifend noch rotgesperrt.
Auch interessant
„Aufgrund der vielen Ausfälle bin ich wirklich sehr froh, dass wir mit Deniz Ergüzel und Oguzhan Can noch mal kurzfristig zwei gute Kicker dazubekommen haben“, sagt Marcel Radke.