Herne. Tag 2 beim Herner Kirmes-Cup: Während SV Sodingen eine lange Ausfall-Liste hat, ist die Vorfreude der Sportfreunde riesig. Das sagen die Trainer.

Am Donnerstag greift Gastgeber SV Sodingen ins Turniergeschehen ein, ab 17.45 Uhr trifft er auf Landesliga-Aufsteiger SportfreundeWanne-Eickel. Im Abendspiel (19.25 Uhr) stehen sich im Dr. Jovanovic-Glück-Auf-Stadion Westfalenligist YEG Hasselund LandesligistSW Wattenscheid 08 gegenüber. Eine Neuerung gibt es bereits: Angesichts der drückenden Hitze wird das Wechselkontingent auf sechs Spieler pro Mannschaft erhöht.

Ob der SVS davon Gebrauch machen wird, ist offen: „Personell sieht es bei uns zurzeit noch dünn aus. Wahrscheinlich sitzen auf der Bank nur drei Feldspieler plus Torwart“, so Trainer Thomas Stillitano.

Cranger-Kirmes-Cup des SV Sodingen: Gleich mehrere Spieler fehlen verletzt

Fehlen wird ihm auf jeden Fall Kevin Brewko (krank), die Einsätze von Andreas Ogrzall, David Schroven und Hakan Gökdemir sind wegen diverser Wehwehchen fraglich. Stefan Gosing, Sportlicher Leiter des SVS, weiß zudem noch nicht, ob für Stürmer Brightney Igbinadolor die Spielberechtigung rechtzeitig vorliegen wird.

Auch interessant

Trotzdem: „Wir wollen uns nicht am Gegner ausrichten, sondern das umsetzen, was wir in den vergangenen Tagen trainiert haben“, gibt sich der neue SVS-Coach selbstbewusst.

"Wir freuen uns einfach" – Premiere für die Sportfreunde Wanne

Frank Conradi, Trainer der Sportfreunde Wanne.
Frank Conradi, Trainer der Sportfreunde Wanne. © FUNKE Foto Services | Biene Hagel

Auch bei den Wanner Sportfreunden sitzt noch nicht die „volle Kapelle“ im Orchestergraben. „Einige haben Urlaub, andere können wegen der frühen Anstoßzeit nicht“, sagt Trainer Frank Conradi.

Aber das ist für ihn auch gar nicht so wichtig, vielmehr "freuen wir uns einfach auf die erste Teilnahme am Cranger-Kirmes-Cup. Für den Verein und unsere Fans ist es schon etwas Besonderes, hier zu spielen. Vom Papier her sind wir sicherlich der große Außenseiter, aber wir wollen schon zeigen, warum wir in die Fußball-Landesliga aufgestiegen sind. Und im ersten Spiel direkt gegen den Turnierausrichter – mehr geht doch nicht."

Alle Infos zum Cranger-Kirmes-Cup finden Sie hier

Auch interessant