Wanne-Eickel. Der SV Holsterhausen lädt zum Vorbereitungsturnier. Was diese Woche attraktiv macht für den DSC Wanne, Wanne 11 und SW Wattenscheid.

Es war noch früh im Jahr, als der SV Holsterhausen zum Nachholspiel beim SV Wanne 11 II an der Hauptstraße antrat. SVH-Trainer Andreas Meise nutzte die Gelegenheit, als er an diesem Tag Franko Pepe, den Trainer der ersten Mannschaft, traf – und Pepes Antwort auf seine Frage war ja eigentlich auch klar.

Ob der SV Wanne 11 auch in diesem Jahr wieder beim Vorbereitungsturnier des SV Holsterhausen dabei ist? Natürlich. So selbstverständlich waren dann auch in diesem Jahr die Zusagen des DSC Wanne-Eickel und von SW Wattenscheid 08.

An diesem Dienstagabend (19.15 Uhr, Kunstrasen an der Wiesenstraße) eröffnet der A-Kreisligist und Gastgeber SV Holsterhausen gegen den Westfalenligisten und Vorjahressieger DSC Wanne-Eickel das Turnier.

Die Aussichten für den Vizemeister der Kreisliga A? Der SVH ist das klassenniedrigste Team dieses Vorbereitungsturniers, aber: „Im vergangenen Jahr haben wir ja gegen den DSC gepunktet. Und zu so einem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung ist das Gefälle noch nicht ganz so groß. Wären die anderen Teams schon unter Volldampf, dann hätten wir gar keine Chance“, sagt Andreas Meise.

SV Wanne 11 - SW Wattenscheid: Wie am ersten Liga-Spieltag

Das zweite Spiel am Mittwoch bestreiten zwei Mannschaften, die sich frühzeitig in der Liga wiedersehen. SW Wattenscheid 08 gegen SV Wanne 11 ist die zweite Paarung des Holsterhauser Turniers (Mittwoch, 19.15 Uhr) – aber auch eine Partie des ersten Landesligaspieltags am 14. August.

Abwarten, mit welcher Mannschaft die Wattenscheider kommen werden. Unter anderem zählen zwei frühere Spieler von Westfalia Herne, Fatmir Ferati und Fatlum Zaskoku, zu den Neuzugängen der Schwarz-Weißen zur neuen Saison. Bei der 2:3-Testspielniederlage ihres neuen Teams am vorigen Sonntag beim SC Obersprockhövel gehörten sie allerdings nicht zum Aufgebot.

Nach den weiteren Partien am Donnerstag (Holsterhausen - Wanne 11) und Freitag (Wattenscheid - DSC Wanne) fallen die Entscheidungen über die Platzierungen am Sonntag in den Spielen SW Wattenscheid 08 - SV Holsterhausen (13 Uhr) und DSC Wanne-Eickel - SV Wanne 11 (15 Uhr). Mit 3:0 konnte der DSC im vorigen Jahr die Elfer bezwingen und sich damit den Turniersieg sichern – und ein gutes Gefühl für den weiteren Verlauf der Vorbereitung, in der unter anderem die Titelverteidigung beim Turnier um den Cranger-Kirmes-Cup gelang.

So weit denkt allerdings bis Sonntag keiner voraus: „Unser Turnier ist eines der kurzen Wege und mit vielen Spielen für die Mannschaften“, so Andreas Meise. Auch rund um den Platz ist es unkompliziert. Meise: „Es gibt keine Pokale, kein Preis- und kein Antrittsgeld. Dafür Bratwurst und Pizza.“ In jeder Hinsicht ist es also Basisarbeit an der Wiesenstraße zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung.

Auch interessant

Die Kontrahenten der Eröffnungspartie waren am Wochenende beide im Kreis Recklinghausen unterwegs. Während der DSC, zwei Tage nach dem ersten Training, beim Turnier der SpVgg Erkenschwick in der Vorrunde ausschied, konnte sich der SV Holsterhausen in Haltern am See mit 2:1 beim Bezirksliga-Aufsteiger SuS Concordia Flaesheim durchsetzen, durch Tore von Joshua Esser und Timur Erk per Strafstoß. „Es war eine richtig gute zweite Halbzeit von uns“, sagt Andreas Meise über die erfolgreiche Basisarbeitsprobe.

Vorbereitungsturnier des SV Holsterhausen

12. bis 17. Juli, Wiesenstraße
SV Holsterhausen, DSC Wanne-Eickel,SV Wanne 11, SW Wattenscheid 08
Holsterhausen - DSC Wanne12.07./19:15
Wanne 11 - SW Wattenscheid13.07./19:15
SV Holsterhausen - Wanne 1114.07./19:15
Wattenscheid - DSC Wanne15.07./19:15
Wattenscheid - Holsterhausen17.07./13:00
DSC Wanne - Wanne 1117.07./15:00