Herne. Fortuna Hernes Frauen sind abgestiegen, planen auch schon für die Bezirksliga. Warum sie aber immer noch Landesligist sind.

Als der FLVW die Staffeleinteilungen für die überkreislichen Ligen am 7. Juli bekanntgab, staunten die Fußballerinnen von Fortuna Herne nicht schlecht. Sie waren wieder in die Landesliga eingeteilt worden.

Eigentlich hatten sie sich schon mit Beginn der Rückrunde auf den Start in der Bezirksliga eingestellt. Eine Unachtsamkeit und Pech machten diesem Plan nun vorerst einen Strich durch die Rechnung.

„Wir haben selbst Schuld daran“, bestätigt auch Fortuna-Trainer Heiko Güntzel.

Da es aus der Westfalenliga nicht genügend Absteiger gab, steigt aus der Staffel 2 mit dem SuS Scheidingen nur ein Team ab. Fortuna als Vorletzter bleibt in der Landesliga.

Auch interessant

„Damit sind wir alles andere als glücklich“, meint Güntzel. Aufgrund von Abgängen und langfristen Ausfällen kann er derzeit keinen Kader „auf Landesliga-Niveau“ stellen. Sportlich wäre die Bezirksliga der Wunsch der Fortuna-Frauen. Nach der unglücklichen, vorangegangenen Saison solle dort der Grundstein für den Neuaufbau gelegt werden.

„Wir hatten geplant, in der Bezirksliga zu starten“, erklärt Güntzel. „Auch wenn wir den Klassenerhalt sportlich geschafft hätten, wären wir freiwillig hinuntergegangen.“ Das Problem war und ist nun, dass Fortuna schon während der laufenden Saison die Mannschaft hätte abmelden müssen, um als erster Absteiger festzustehen.

Dem Verband will man in Herne keinen Vorwurf machen, auch wenn die Kommunikation in diesem Punkt klarer hätte ausfallen können. Eine Option ist nun, die Mannschaft direkt aus der Landesliga abzumelden, und parallel eine zweite Mannschaft für die Kreisliga A zu melden, um den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Sollten sich allerdings noch Spielerinnen für den Kader finden, wird Fortuna Herne doch wieder in der Landesliga antreten. „Wir denken lösungsorientiert“, betont Güntzel. Mitte August soll Klarheit herrschen.

Auch interessant

Frauen-Landesliga Staffel 2
(Staffelleiterin Silvia Behr)

1. SC Drolshagen

2. SV Germania Salchendorf

3. SG Albaum/Heinsberg 4. BSV Heeren

5. SV Hohenlimburg

6. SV Fortuna Herne

7. FC Borussia Dröschede

8. SV Höntrop (Absteiger WL)

9. SV Oesbern

10. SC Union BO-Bergen

11. SpVgg. Herne-Horsthausen

12. SV Fortuna Freudenberg II (Aufsteiger BL 3)

13. TV Brechten (Aufsteiger BL 4)

14. DJK SpVgg. Herten (Aufsteiger BL 5)

Auch interessant

Frauen-Bezirksliga Staffel 5
(Staffelleiterin Raffaela Simon)

1. SSV Rhade II (Meister Kreis Recklinghausen)

2. FC Schalke 04 (Meister Koop Herne/Gelsenkirchen)

3. SV Wanne 11

4. VfL Grafenwald

5. SV Waldesrand Linden (umgruppiert von BL 4 in die BL 5)

6. SV Fortuna Seppenrade

7. TuS Harpen (umgruppiert von der BL 4 in die BL 5)

8. SV Titania Erkenschwick

9. TuS Gahlen

10. Remigianer SV Borken (ehemals RC Borken-Hoxfeld)

11. FC Marbeck 58

12. VfB Herne Börnig 1919

13. FC Bochum (Kreis Bochum)

14. FC Donop-Voßheide II (zurückgezogen am 5. Juli)