Herne. Premiere für die SpVgg Horsthausen: Die U13 spielt in der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga. Die Gegner sind stark, der Trainer ist zuversichtlich.
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte spielt eine U13-Mannschaft der SpVgg Horsthausen um den Aufstieg in die Bezirksliga. Erster Gegner ist an diesem Dienstag um 18.30 Uhr auf eigenem Platz die SSV Buer 07/28.
Die Gelsenkirchener sind auch der klare Gruppenfavorit, denn die Bilanz der Gäste in der Kreisliga war beeindruckend.
Da legte die SSV mit 19 Siegen in 19 Spielen und einem Torverhältnis von 173:3 einen Durchmarsch hin – also ein schwerer Auftakt für die Mannschaft von Trainer Michael Kurtz.
Auch interessant
Aber der Coach der Sportvereinigung ist zuversichtlich: „Natürlich wollen wir aufsteigen, aber wir haben starke Konkurrenz. An guten Tagen spielen wir aber auch richtig guten Fußball.“
Dass sein Team in der Sechsergruppe nur zweimal Heimrecht hat, aber dreimal auswärts antreten muss, hält er nicht für ein Handicap – im Gegenteil: „Auswärts spielen wir sogar stärker. Wir sind guter Dinge.“ Zudem kennt man einige Gegner bereits aus verschiedenen Turnieren, bei denen die Horsthauser meist gut abgeschnitten haben.
Weitere Gegner des Herner Vertreters sind RW Bochum-Stiepel (11. Juni/A), der Holzwickeder SC aus dem Kreis Unna/Hamm(14. Juni/A), SV Hochlar 28 aus Recklinghausen (18. Juni/H) und Dortmunds Kreisligameister DJK TuS Körne (21. Juni/A). Die zwei Gruppenbesten steigen in die Bezirksliga auf.