Herne/Wanne-Eickel. Ein Trainer muss im Sommer seine Zelte abbrechen, ein Verein rüstet auf im Aufstiegskampf: Der Überblick über die Herner Kreisligen B.
Zwei Spieltage hat die Kreisliga B bereits hinter sich. Wir haben in unserem ersten Überblick des Jahres 2022 wieder alles Wissenswerte, Spannende und Skurrile zusammengefasst.
SpVgg Röhlinghausen: Trainer muss im Sommer gehen
Spätestens im Sommer wird Trainer Rene Merz die Spielvereinigung Röhlinghausen wieder verlassen. Der Verein und die Sportliche Leitung haben sich entschlossen, einen anderen Weg einzuschlagen und nicht mehr mit Rene Merz als Trainer weiterzuarbeiten. „Ich bin völlig überrascht über die Entscheidung. Ich dachte, dass wir uns zusammensetzen, um alles weitere für die Zukunft zu planen. Leider hat sich dabei herausgestellt, dass die Erwartungshaltungen viel zu weit auseinander gehen“, erklärt der scheidende Coach. Merz übernahm die Mannschaft im Sommer 2020 und führte das Kellerkind der letzten Jahre mittlerweile auf einen sehr starken vierten Tabellenrang der Kreisliga B2.
Nach Bekanntgabe dieser Nachricht entwickelte sich eine hitzige Diskussion auf der Facebook-Seite der Spielvereinigung, in die auch aktuelle Spieler involviert waren und sich komplett hinter ihren Coach stellten. In der Folge sah sich der Verein veranlasst, die Kommentare einzuschränken. „Nach Abwägung aller Pro- und Contra-Argumente, und auch mit Blick auf die künftige Ausrichtung, haben wir uns zu dieser Entscheidung durchgerungen. Den Verantwortlichen ist dieser Personalentschluss nicht leicht gefallen“, heißt es in einer abschließenden Stellungnahme.
Der RSV Holthausen rüstet weiter auf
Der RSV Holthausen rüstet im Aufstiegskampf der Kreisliga B1 weiter auf. Zum Start in die Vorbereitung verpflichtete der RSV bereits Marvin Pollesch. Der Offensivspieler wechselte aus der Bezirksliga in die Kreisliga B, denn Pollesch spielte in der Hinrunde für die SG Herne 70. Zudem konnte Rasensport einen Rückkehrer vermelden, der ebenfalls aus der Bezirksliga zwei Klassen tiefer wechselt.
Salifou Camara kommt von Phönix Bochum an die Bladenhorster Straße. Der technisch begabte Offensivakteur spielte bereits vor drei Jahren für den RSV, eher er im Anschluss für die SG Stephanus und Phönix Bochum auf Torejagd ging.
Die Mannschaft von Christopher Muszynski ist mit einem souveränen 10:0-Erfolg gegen den Platznachbarn Trabzonspor ins Jahr 2022 gestartet. Die zweite Partie gegen den VfB Börnig II musste ausfallen, da der Ascheplatz in Holthausen nicht bespielbar war. Diese Begegnung wird am 10. März um 19 Uhr nachgeholt.
Serdar Gülcebi steht nun bei Trabzonspor in der Verantwortung
Bei Trabzonspor Herne hat es in der Winterpause einen großen Umbruch gegeben. Viele Akteure haben den Verein verlassen, viele Spieler sind neudazugekommen. Zudem wurde kurz vor Jahresende auch die zweite Mannschaft, die in der Kreisliga C spielte, abgemeldet. Das Traineramt der ersten Mannschaft hat ein Akteur übernommen, der in den vergangenen Jahren immer wieder selbst die Schuhe an der Bladenhorster Straße schnürte.
Serdar Gülcebi steht seit Januar 2022 in der Verantwortung. Sein erstes Pflichtspiel verlor er noch mit 0:10 gegen den Platznachbarn RSV Holthausen, doch schon die zweite Begegnung wurde mit 2:0 beim VfR Rauxel gewonnen.
Spielwertung für Arminia Sodingen
Die Partie vom 30. Januar zwischen Arminia Sodingen und der zweiten Mannschaft der SG SF Victoria Habinghorst/Dingen wurde vom Schiedsrichter Uwe Collberg abgebrochen. Nach einer Roten Karte gegen die Gäste gab es immer wieder Schubsereien, so dass der Referee die Partie nach einer halben Stunde beendete. Nun entschied die Spruchkammer, dass das Spiel mit drei Punkten und 2:0-Toren für die gastgebende Arminia und ihren Trainer Thomas Beck gewertet wird.