Herne/Wanne-Eickel. Landesligist Firtinaspor Herne ist am Mittwochabend Favorit bei einem Castroper Kreisligist. Auch der BV Herne-Süd will in die Vorschlussrunde.
Mit Westfalenligist DSC Wanne-Eickel steht ein erster Halbfinalist im Krombacher-Kreispokalwettbewerb bereits fest. Am Mittwochabend kommen zwei weitere Kandidaten hinzu. Für ein Ticket in die Vorschlussrunde bewerben sich mit Landesligist Firtinaspor Herne und Kreisligist BV Herne-Süd auch zwei heimische Teams. Vollständig wird das Tableau jedoch deswegen noch nicht, da die zwischenzeitlich verlegte Partie zwischen ETuS Wanne und Sportfreunde Wanne-Eickel noch nicht wieder neu terminiert ist.
SG SF Victoria Habinghorst/Dingen - Firtinaspor Herne (Mi., 19.30 Uhr, Glück-Auf-Kampfbahn, Castrop-Rauxel). Gerade erst zurück auf der Trainerbank und nach nur einem Ligaspiel darf Serkan Besli mit Firtinaspor Herne einen Flutlicht-Kick ums Pokalhalbfinale in sportlicher Verantwortung miterleben. Der Coach, der wohl zumindest bis zur Winterpause im Amt bleiben wird, sieht es mit gemischten Gefühlen.
„Klar, wenn man auf dem Platz steht, will man immer gewinnen“, so Besli, „aber für uns steht der Pokal aktuell nicht im Fokus.“ Er habe vielmehr eigentlich sogar gehofft gehabt, die Pokalrunde würde auf die Rückrunde verschoben. Schließlich spiele neben der aktuell kritischen Liga-Situation (mit sieben Punkten Landesliga-Vorletzter) auch die Impfthematik und die 2G- beziehungsweise 3G-Regel mit PCR-Test eine Rolle. Aber bei allen Schwierigkeiten wiederholt er dennoch unmissverständlich: „Wir wollen gewinnen.“
Firtinaspor hatte zuletzt bereits etliche A-Jugendliche hochgeschrieben und so für die Erste einsatzfähig gemacht. Dies wird Serkan Besli wohl auch im Pokal nutzen. Denn angeschlagene Spieler will er möglichst schon für das noch anstehende Ligaprogramm schonen.
Dass der Gegner allenfalls Kreisliga-Mittelmaß ist, wird Firtina da in die Karten spielen. Als Landesligist sollte einen ein solcher Gegner auch nicht über Gebühr vorab beschäftigen. Besli hat jedoch den Vorteil, dass er Habinghorst/Dingen erst kürzlich live erlebt hat, im Spiel gegen die eigene Zweite. „Die haben zwei gute Stürmer“, so der Trainer. „Gerade in der Luft, da müssen wir wachsam sein. Aber hinten sind sie schon anfällig.“
BV Herne-Süd fordert Bezirksligist FC Castrop heraus
BV Herne-Süd - FC Castrop (Mi., 19 Uhr, Bergstraße). Mit der SG Castrop hat der BV Herne-Süd in Runde eins bereits einen Liga-Konkurrenten des Viertelfinal-Gegners auf eigenem Platz ausschalten können – souverän mit 4:0. Dieses Kunststück versucht man nun an gleicher Stelle gegen den FC Castrop zu wiederholen.
Der FC, trainiert von Ex-Westfalia-Kicker Michael Wurst, ist aktuell Tabellenneunter der Bezirksliga. Bester Torjäger ist Ex-Firtine und RWT-Akteur Fatih Yetimoglu. Dessen bislang wenig erschreckende vier Saisontore hatte etwa Tim Fernau allerdings beim 6:5-Krimi der Süder am Sonntag gegen den DSC Wanne-Eickel II allein vorzuweisen. Die Chancen auf den Einzug in die Runde der letzten Vier steht für Herne-Süd trotz Klassenunterschied nicht schlecht.
Sportfreunde Wanne kommen aus der Pause
Die letzte noch ausstehende Halbfinalpartie ETuS Wanne - Sportfreunde Wanne-Eickel ist für diese Woche noch kein Thema. Das Spiel wurde in der letzten Woche Corona-bedingt abgesetzt. Nach einer Zwangspause ging es deshalb für den Bezirksligisten auch erst jetzt am Dienstagabend wieder zurück auf den Trainingsplatz. „Wir werden nun versuchen, mit ETuS für nächste Woche einen Termin zu finden“, erklärt Thomas Preßhoff, sportlicher Leiter der Sportfreunde, den aktuellen Plan.
Bis auf einen Spieler, den es härter erwischt hat und der wohl noch längerfristig ausfallen wird, kehren alle wieder ins Training zurück. „Aber wir waren jetzt fast vierzehn Tage raus, das ist nach unserer bislang super Hinrunde natürlich alles andere als befriedigend“, so Preßhoff. „Alle haben sich individuell gut fitgehalten, aber das ersetzt ja kein Mannschaftstraining.“
Fußball am Wochenende in Herne & Wanne-Eickel
Fehler in der 93. Minute: Westfalia Herne schlägt sich gegen Paderborn wieder selbstKurdistan Bochum stürzt SF Wanne – Bericht und Fotogalerie zum Bezirksliga-GipfelSV Sodingen nach 3:0 gleichauf mit Wanne-Eickel – nächster Gegner Bövinghausen