Herne. Underdog Firtinaspor hat im U15-Kreispokal gegen Westfalia Herne verloren – nach großem Kampf. So lief das große Finalspiel am Samstag.

C-Jugend-Landesligist SC Westfalia Herne ist im Kreispokalfinale seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat den Kreisligisten Firtinaspor Herne mit 4:1 (2:1) bezwungen. Kampflos geschlagen gab sich der Außenseiter allerdings nicht.

„Alle haben alles gegeben. Deswegen bin ich auch nicht enttäuscht, sondern stolz“, sagte Firtina-Trainer Oktay Sakalli hinterher. Den ersten Farbtupfer in einer fairen und alles andere als langweiligen Partie hatte sogar seine Mannschaft gesetzt. SCW-Torwart Max Skrzeba ließ sich nach zwei Minuten auf einen direkten Zweikampf mit Arda Dagdeviren ein, den der Firtina-Kapitän gewann – 1:0 für den Kreisligisten.

Firtinas Taktik geht nicht ganz auf – Westfalia trifft früh

Das weitere taktische Konzept des Außenseiters ging allerdings nicht ganz auf. „Wir wollten kein frühes Gegentor“, meinte Oktay Sakalli, doch da spielte der Favorit nicht mit. Schon in der fünften Minute glich Din Pobric aus, bevor die Blau-Weißen durch ihren Kapitän Dogus Demircan per Elfmeter in Führung und mit dem knappen Vorsprung auch in die Pause gingen.

„Danach sind wir etwas aus dem Konzept gekommen“, erklärte Oktay Sakalli, nachdem die Begegnung allmählich den erwarteten Verlauf genommen hatte. Cihan Yilmaz hatte einigen Akteuren aus der zweiten Reihe Einsatzzeit gegeben, aber die mussten auch im zweiten Abschnitt weiter aufpassen. „Firtinaspor hat gut dagegengehalten und uns das Leben schwer gemacht. Es war kein einfaches Spiel“, sagte der SCW-Coach nach dem Trainerduell mit seinem langjährigen Freund auf der Gegenseite.

Hier gibt es weitere News aus dem Sport in Herne und Wanne-Eickel.

Erst nach dem 3:1 durch Malik Özken war der Favorit eindeutig auf der Siegerstraße, ehe Sahan Biyik fünf Minuten vor dem Ende gegen die aufgerückten Firtinen alles klar machte.

Tore: 1:0 (2.) Dagdeviren, 1:1 (5.) Pobric, 1:2 (18./11m) D. Demircan, 1:3 (46.) Özken, 1:4 (65.) Biyik.

Firtinaspor: Mathes; Jiwan, Eveyik, Bolut, Yildiz, Yilmaz, Draz, Uyar, Özkaya, Ataman, Dagdeviren – May, Yalcin, Batuhan, Balak.
SCW: Skrzeba; Celik, Yildiz, D. Demircan, Biyik, Pobric, Hassan, Ibrahimovic, Özken, O. Yilmaz, Topal – Altinbas, Tayachi, Khabbacha, Olgonsoy.