Herne/Wanne-Eickel. Der verlustpunktfreie Tabellenführer SV Wanne 11 erwartet die SpVgg Horsthausen. Das Spitzenspiel bekommt einen stimmungsvollen Rahmen.

Topspiel-Derby in Crange! Der verlustpunktfreie Tabellenführer SV Wanne 11 erwartet am Sonntag den Tabellenvierten der Landesliga, die Sportvereinigung Horsthausen, auf dem Kunstrasenplatz an der Hauptstraße.

SV Wanne 11 - SpVgg Horsthausen: Spiel steigt ab 16.30 Uhr unter Flutlicht

SV Wanne 11 - SpVgg Horsthausen (So., 16.30 Uhr, Hauptstraße). Damit die Partie auch den Rahmen erhält, den sie verdient, wird sie erst um 16.30 Uhr angepfiffen. Der FC Schalke 04 erwartet in der zweiten Bundesliga um 13.30 Uhr zu Hause Darmstadt 98 und hätte bei dem üblichen Beginn um 14.30 Uhr sicherlich zahlreiche Fans gekostet.

„Es wird wie immer ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem am Ende die Tagesform entscheidet. Beide Teams werden den Sieg zu 100 Prozent wollen“, sind sich die befreundeten Trainer Franko Pepe und Marc Gerresheim einig.

Acht Spieltage lang gleichauf an der Tabellenspitze

Acht Spieltage lang marschierten beide Vereine gemeinsam an der Tabellenspitze. Während die 11-er auch die Partien neun und zehn für sich entscheiden konnten, verlor Horsthausen erst bei Türkspor Dortmund dann zu Hause gegen den Hombrucher SV. „Natürlich wollen wir nach zwei verlorenen Spielen nun wieder gewinnen. Denn das Gefühl einer Niederlage ist nie gut“, sagt Marc Gerresheim. Dabei kommt es ihm gerade Recht, dass sich sein Lazarett mittlerweile wieder deutlich gelichtet hat.

Nur Tugrul Aydin wird rotgesperrt weiterhin fehlen, ansonsten kann der SpVgg-Coach fast aus dem Vollen schöpfen. „Bei einem Topspiel braucht man die Topspieler auf dem Platz. Die Stimmung im Training war gut, die Einheiten hatten eine hohe Intensität. Wir spielen unter Flutlicht und es wird am Sonntag sicherlich eine tolle Atmosphäre herrschen“, ist das gesamte Horsthauser Team heiß auf das Derby.

Die Vorfreude auf das Derby ist riesig

Auch beim SV Wanne 11 ist die Vorfreude auf die Partie natürlich riesig. „Das sind doch die Partien, auf die man sich in einer Saison am meisten freut“, sagt Franko Pepe. Den Coach plagen derzeit jedoch einige Personalsorgen. Vor allem die Offensivabteilung stellt sich derzeit von alleine auf. Nach den langfristigen Ausfällen von Niclas Maiwald und Ivan Benkovic steht auch Florian Drews seit fast drei Wochen nicht zur Verfügung. „Bei ihm bin ich auch für Sonntag noch nicht wirklich optimistisch“, gibt der Wanne 11-Coach zu. Hinzu kommt, dass mit Amel Omerovic der der letzte gelernte Offensivspieler derzeit ebenfalls mit einer Erkältung pausieren muss.

„Wir wollen die Tabellenführung verteidigen. Wir wissen aber auch, dass Horsthausen eine richtig gute Mannschaft hat. Es wird ein Spiel auf absoluter Augenhöhe“, ist sich Franko Pepe sicher.

Damit Sie keine Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier

Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier

Zu unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier