Herne. Westfalia Herne stellt eine neue zweite Mannschaft in der Kreisliga C. Es gab zwei empfindliche Testniederlagen, der Trainer ist aber zufrieden.

Die neugegründete zweite Mannschaft von Westfalia Hernegeht in der kommenden Saison in der Kreisliga C2 an den Start. In der bisherigen Saisonvorbereitung hat die U23 des SCW vier Testspiele absolviert. Zwei wurden gewonnen, zwei wurden verloren. Am Donnerstagabend stand ein weiterer Test bei Herne 57 an.

„Die erste Partie konnten wir zwar gewinnen, aber dann setzte es gegen Horsthausen II (1:7) und Henrichenburg (1:4) zwei empfindliche Niederlagen. Damit hatte ich aber zu dieser Phase absolut gerechnet, da wir uns immer noch in der Findungsphase befinden“, sagt Sascha Padberg, der neue Coach der Westfalia-Reserve. Beim umkämpften 4:3 gegen Grün-Weiß Erkenschwick gab es Platzverweise auf beiden Seiten.

Einsatz beim Kirmes-Cup: Rico Teusch vom SC Westfalia Herne versucht Wannes Stefan Maiwald den Ball abzujagen – während Maiwald und der SV 11 in der Landesliga um Punkte kämpfen, ist Teusch für die Herner U23 in der C-Liga eingeplant.
Einsatz beim Kirmes-Cup: Rico Teusch vom SC Westfalia Herne versucht Wannes Stefan Maiwald den Ball abzujagen – während Maiwald und der SV 11 in der Landesliga um Punkte kämpfen, ist Teusch für die Herner U23 in der C-Liga eingeplant. © FUNKE Foto Services | Kim Kanert

Am vergangenen Donnerstag durfte ein Teil seines Kaders dann erstmals auskosten was es bedeutet ein Teil von Westfalia Herne zu sein. Gemeinsam mit einigen Akteuren der ersten Mannschaft und A-Jugendlichen spielten sie das dritte Gruppenspiel des SCW beim Cranger-Kirmes-Cup. Gegen den SV Wanne 11 gab es zwar eine 0:3-Pleite, doch die junge Mannschaft verkaufte sich sehr ordentlich.

„Die Mannschaft findet von Woche zu Woche immer mehr zueinander. Dass es bei einer neu zusammengestellten Truppe zu Beginn immer mal zu Problemen kommt ist aber auch völlig klar“, macht sich Sascha Padberg keine Illusionen.

Auch interessant

Saisonstart am 5. September gegen Röhlinghausen

Bevor es am Sonntag, 5. September, mit der Partie gegen die SpVgg Röhlinghausen II in die Kreisliga C geht stehen nach der Partie bei Herne 57 am Donnerstagabend noch vier Testspiele an. Am Sonntag geht es gegen den SV Sodingen II (8.8., 15 Uhr), danach den SC Pantringshof (15.8., 15 Uhr), den SC Constantin (22. August, 15 Uhr) und die DJK TuS Rotthausen II (29.8., 13 Uhr, alle auswärts). „Mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung bin ich zufrieden. Ich weiß, dass wir eine starke Mannschaft haben und unser Ziel erreichen werden“, blickt der neue SCW II-Trainer optimistisch in die Zukunft.

So setzt sich der Kader der SCW-Reserve zusammen:

Marcel Hubrig, Julian Thauern, Till Michalak, Till Siebert, Jonas Stange, Leon Reich, Justin Grünhoff, Maik Wandt (alle BV Herne-Süd), Murat Caymaz (Eintracht Ickern), Bekir Mintemur (Fortuna Herne), Ümit Özkan (RWT Herne), Tim Heckenkamp (SC Constantin), Sebastian Scheer (DJK Falkenhorst), Dustin Wilk (BV Hiltrop), Christian Quade, Cevin Poloczek (beide reaktiviert), Rico Teusch (SpVgg Horsthausen), Nico Nowak (BW Grümerbaum).
Co-Trainer: Michael Springwald
Trainer: Sascha Padberg

Auch interessant