Herne/Wanne-Eickel. Am Rahmenterminplan des FLVW orientiert sich auch der Kreis 15 mit den Vereinen aus Herne und Wanne-Eickel. Im Pokal soll es früher losgehen.

Der Fußball hat sich auf den allermeisten Sportplätzen längst langsam wieder in Bewegung gesetzt – auch auf Kreisebene wirft nun eine neue Saison ihren Schatten voraus. Am 29. August starten die Kreisligen in Herne und Castrop-Rauxel in die nächste Spielzeit.

Damit halte man sich an das gewohnte Ritual, sich an den Rahmenspielplan der überkreislichen Ligen anzulehnen, so Kreisvorsitzender Reinhold Spohn. „Das haben wir ja immer so gehalten und so werden wir es auch dieses Jahr machen.“

Fußballkreis Herne: Kreispokalspiele sollen vorgeschaltet werden

Gleichermaßen plant man, den Kreispokalwettbewerb der Saison 21/22 vorzuschalten. Spohn blickt schon mal voraus: „Wir werden eine Kreispokalrunde spielen bis zum 22. August“, so der Kreis-Chef.

Mit der frühzeitigen Ansetzung hat man voraussichtlich gute Karten, im Gegensatz zur Vorsaison zumindest schon einmal eine Pokalrunde vollständig absolvieren zu können.

Wer dann gegen wen in der ersten Runde spielt und wer gegebenenfalls Freilose ergattert, das muss indessen noch geklärt werden. „Die Auslosung müssen wir natürlich auch erst noch vornehmen“, sagt Reinhold Spohn, „aber den Termin dazu müssen wir noch raussuchen.“

Ein Staffeltag in Form einer Videokonferenz

Als Titelverteidiger 2020 geht Wacker Obercastrop ins Rennen. Wie die Auslosung gedenkt der Kreisvorstand auch noch zeitnah eine Art Staffeltag durchzuführen.

„Beziehungsweise einfach eine Videokonferenz mit unseren Vereinen, für allgemeine Informationen und die Beantwortung von Nachfragen“, konkretisiert Reinhold Spohn. Ende Juli oder Anfang August ist für diese Veranstaltung ein möglicher Termin angedacht.

Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier

Zu unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier