Herne. Nach sieben Monaten kehrt der Herner EV aufs Eis zurück und gewinnt sein erstes Testspiel beim niederländischen Club Tilburg Trappers mit 3:1.
Der Auftakt machte Lust auf mehr: Vom ersten Vorbereitungsspiel vor der neuen Oberliga-Saison kehrte der Herner EV am Freitag mit einem 3:1 (1:1, 2:0, 0:0)-Sieg bei den Tilburg Trappers zurück.
- Eishockey: Vorbereitungsprogramm komplett - Nico Kolb kehrt zum Herner EV zurück
- Handball: Corona-Fall im Umfeld – HC Westfalia Herne sagt sein Spiel ab
- Interview: Sport verbindet – auch in der Herner Politik
In der Liga wäre die Partie der beiden besten Nord-Teams der vorigen Saison wieder das absolute Topmatch gewesen, doch der Test im Tilburger Ijssportcentrum wurde zum Geisterspiel.
Herner EV bestreitet den ersten Wettkampf seit sieben Monaten
Wegen der hohen Infektionszahlen sind in den Niederlanden derzeit bei allen Sportveranstaltungen keine Zuschauer zugelassen.
Während die Gastgeber bereits zwei Vorbereitungsspiele gegen die Krefelder U23 bestritten hatten, war es für die Herner Cracks der erste Wettkampf seit dem vorzeitigen Saisonende vor gut sieben Monaten.
Die Grün-Weiß-Roten sind in den entscheidenden Momenten wacher
Dennoch präsentierten sich die Grün-Weiß-Roten in den entscheidenden Momenten wacher. Noah Bruns schloss eine gelungene Kombination vor dem Tilburger Tor mit der Gästeführung ab, doch der Ausgleich war nicht weniger sehenswert herausgespielt.
Bei einer Überzahl der Gysenberger war Michel Ackers dann ohne Gegenspieler und bezwang Trappers-Goalie Ian Meierdres aus zentraler Position zur erneuten HEV-Führung.
Den dritten Herner Treffer erzielte Neuzugang Nico Kolb mit einem feinen Slalomlauf durch die Tilburger Abwehr. Aus der Sicht des Gegners hörte sich das hinterher so an: „Ein großartiges Tor, aber da haben vier oder fünf Jungs geschlafen“, meinte Trappers-Stürmer Mickey Bastings.
Dennis Thielsch an allen drei Herner Treffern beteiligt
Die Gastgeber hatten zwar auch im Schlussabschnitt mehr Spielanteile und Torschüsse, doch die Herner Defensive um ihren starken Keeper Björn Linda hielt den Zwei-Tore-Vorsprung bis zur Schlusssirene. Dennis Thielsch war an allen Herner Treffern beteiligt.
Nach seinem Kreuzbandriss Ende Februar stand HEV-Stürmer Marcus Marsall noch nicht im Kader. Auch Dominik Piskor war nicht dabei.
Bei den Trappers fehlte Angreifer Mitch Bruijsten, der im Gegensatz zum Rest der Mannschaft eine Corona-bedingte Gehaltskürzung abgelehnt hatte. Eine Vertragsauflösung des Tilburger Topscorers der letzten zwei Jahre gilt als wahrscheinlich.
Vorverkauf fürs Freitagsspiel ausgesetzt
Aufgrund der aktuellen Corona-Lage hat der HEV den Vorverkauf für den ersten Heimauftritt am nächsten Freitag gegen Diez-Limburg ausgesetzt.
Nach der Einstufung als Risikogebiet sind in Herne bei allen Sportveranstaltungen nach aktuellem Stand nur noch maximal 200 Zuschauer erlaubt.
Zum Corona-Newsblog der WAZ-Lokalausgabe Herne geht es hier
Mehr Bilder und Artikel aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport gibt es hier