Herne. Der SV Sodingen erklärt das Aus für sein Sommerturnier. Auch die Pläne anderer traditioneller Herner Fußball-Veranstaltungen sind durchkreuzt.

Sommerzeit ist für Fußballer auch Turnierzeit. Mehrere Spiele gegen unterschiedliche Gegner und ein eigener kleiner Wettbewerb machen den Reiz dieser Vorbereitungsform aus. Der Sommer 2020 ist jedoch ein wenig anders. Er wird in Herne weitestgehend ohne Turniere auskommen müssen.

Allen voran fällt der Cranger Kirmes Cup flach. Die Veranstaltung hätte in diesem Jahr zum 21. Mal im Sodinger Glück-Auf-Stadion stattfinden sollen. Lange hatte man darauf gehofft, den Cup vielleicht im Jahr ein wenig nach hinten schieben zu können. Am Dienstagabend jedoch beschloss der Vorstand das Aus für 2020.

Aufwand für den Cranger Kirmes Cup unter Auflagen zu groß

Auch interessant

„Der Aufwand für hundert Zuschauer ist einfach zu groß. Wir brauchen jede Menge Ordner, Listen müssen geführt werden“, erklärt Klaus Tissarek, Vorsitzender des ausrichtenden SV Sodingen. „Außerdem hätte es zwischen den beiden Spielen Überschneidungen gegeben.“

Ähnliches ist von anderen Plätzen zu hören. Auch bei der SG Herne 70 zum Beispiel fällt das gewohnte Sommerturnier in diesem Jahr aus. Beim SC Constantin Herne auch. Und beim SV Holsterhausen.

Turnier-Ausfälle auch bei SG Herne 70, SV Holsterhausen und Constantin

Auch interessant

Während man in Holsterhausen noch hofft, das überschaubare Programm des Viererturniers kurz vor Saisonstart noch einmal anpacken zu können (DSC, Wanne 11 und Wattenscheid 08 haben bereits zugesagt), überlegen die Siebziger, ihr Turnier möglicherweise noch weiter zu verschieben.

Die Connies wie auch der SV Sodingen denken über eine Abwandlung nach. Eine abgespeckte Version könnte es geben, ebenfalls mit vier Mannschaften, kurz vor Saisonstart.

Sodingens Sportlicher Leiter: „Alles steht in den Sternen“

Während den üblichen Turnierplänen ein Strich durch die Rechnung gemacht ist, bleibt also die Hoffnung. „Es steht alles in den Sternen“, hält Sodingens Klaus Tissarek jedoch den Ball lieber flach.

Auch interessant

Dirk Bosel, Geschäftsführer des SCC, sieht die Hygieneregeln ebenfalls kaum einzuhalten: „Ich sehe schwarz für ein Turnier.“ „André Krämer von der SG 70 blättert schon einmal weiter im Kalender: „Wir werden gucken, ob vielleicht im Winter etwas umsetzbar ist.“