Herne/Wanne-Eickel. Landesligist Firtinaspor Herne baut seinen Kader um, wartet aber noch auf die letzten festen Zusagen. Der Top-Sturm verlässt das Team.

Bei Firtinaspor Herne war es in den letzten Wochen relativ still.

Der Tod des sehr beliebten Vereinsbetreuers Steffen Baum hat den Verein von der Emscherstraße schwer getroffen.

Doch die Fußballwelt dreht sich weiter. Der neue Trainer Eyyüp Hasan Ugur, der bereits seit März bei Firtinaspor ist, auf Grund der Corona-Pandemie noch kein Spiel seiner neuen Mannschaft coachen konnte, bat sein Team am 15. Juni zum ersten lockeren Training.

Erste Cheftrainer-Station für Eyyüp Hasan Ugur

„Ich bin bei Firtinaspor sehr gut aufgenommen worden und freue mich auf meine Aufgabe in Wanne-Eickel“, steckt der neue Coach voller Tatendrang.

Erdi Can Aydemir, hier noch im DSC-Trikot, wechselt an die Emscherstraße.
Erdi Can Aydemir, hier noch im DSC-Trikot, wechselt an die Emscherstraße. © Funke Foto Services GmbH | Rainer Raffalski

Das Team von der Emscherstraße ist für Eyyüp Hasan Ugur, die die Trainer-A-Lizenz der UEFA besitzt, nun die erste Mannschaft, die er als Chef-Trainer betreut.

Abgang von Youngster Mahmud Siala wiegt schwer

Doch dabei muss der neue Coach erst mal zahlreiche Abgänge kompensieren. So verlässt mit Mahmud Siala (SpVgg Horsthausen), Ramadan Ibrahim (SV Horst 08) und Enes Kaya (Spvgg. Erkenschwick) fast die komplette Offensivabteilung seine Mannschaft.

Die drei Akteure erzielten dabei 20 der 34 Saisontreffer von Firtinaspor und waren somit an mehr als der Hälfte aller Treffer beteiligt.

Besonders schwer wiegt der Abschied von Youngster Mahmud Siala, der an der Emscherstraße ausgebildet wurde, die A-Jugend als Kapitän erstmals in eine überkreisliche Liga schoss und zudem direkt in der ersten Mannschaft zum Leistungsträger avancierte.

Personalien von Firtinaspor Herne

Zugänge: Erdi Can Aydemir (DSC Wanne-Eickel).
Abgänge: Mahmud Siala (SpVgg Horsthausen), Mustafa Kaya (SSV/FCA Rotthausen), Enes Aldirmaz (FSM Gladbeck), Ramadan Ibrahim (SV Horst 08), Enes Kaya (Spvgg. Erkenschwick).

Trainer: Eyyüp Hasan Ugur (seit März 2020).

Und auch bei der Verhandlung mit Neuzugängen tut man sich bei Firtinaspor noch etwas schwer, ist aber mittlerweile auf die Zielgerade eingebogen.

„Einige Transfers werden wir erst am kommenden Samstag final abschließen können. Vorher wollen wir noch nichts bekanntgeben. Aber ich kann schon mal sagen, dass da richtig gute Spieler zu uns wechseln werden“, sagt Gökhan Negüzel, bei Firtinaspor verantwortlich für die Pressearbeit. Durchgedrungen ist bisher nur die Verpflichtung von Erdi Can Aydemir, der vom DSC Wanne-Eickel an die Emscherstraße wechselt.

Mehr Bilder und Artikel aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport gibt es hier