Frankfurt/Witten. Die Bundesliga-Triathleten der SG Witten müssen sich auch auf einen späteren Saisonstart einstellen. Der Auftakt in Düsseldorf wird verlegt.

Nach und nach verändert sich - zwangsweise - derzeit die Sportszene. Eine Vielzahl von Veranstaltungen fällt aus bzw. muss wegen des Coronavirus auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Auch das Multisportevent „Die Finals“, bei denen es erstmals in der Metropolregion Rhein-Ruhr um 16 Deutsche Meisterschaften (auch um die im Triathlon) geht, kann seinen bisherigen Termin im Juni nicht beibehalten.

So zumindest hat es die Finals GmbH gemeinsam mit der Staatskanzlei von Nordrhein-Westfalen bekannt gegeben. Ein möglicher neuer Termin wird unter Berücksichtigung des nationalen und internationalen Sportkalenders geprüft. Die beteiligten Sportfachverbände, die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen sowie die übertragenden TV-Anstalten ARD und ZDF haben sich einvernehmlich auf eine Verschiebung des Gesamtevents „Die Finals“ verständigt.

Neuer Termin nun möglicherweise erst im August

Durch die derzeit geltenden Erlasse des Bundeslandes NRW bezüglich der Corona-Krise ist auch die Ausrichtung des Düsseldorfer Triathlons betroffen, der nun nicht wie ursprünglich vorgesehen am 7. Juni ausgetragen werden kann. Derzeit wird gemeinsam mit den Behörden vor Ort in der Landeshauptstadt geprüft, ob der Triathlon und das dazugehörige Rennen der Triathlon-Bundesliga (u. a. mit der SG Triathlon Witten) losgelöst von den Finals auf einen Termin im August verschoben werden kann.

Sobald dazu eine belastbare Aussage getroffen werden kann, werde man weitere Informationen auch bezüglich einer Regelung zur Rückerstattung der Startgelder veröffentlichen, so die Mitteilung der Deutschen Triathlon-Union. Dies sollte dann spätestens bis Ende April der Fall sein. Geplant sind neben Düsseldorf noch vier weitere Wettbewerbe der ersten Liga in Münster (28. Juni), Tübingen (26. Juli), Nürnberg (23. August) und Saarbrücken (13. September).

Auch interessant

Unterdessen sind inzwischen auch alle Wettkämpfe des DTU-Jugend-Cups abgesagt worden. Die Deutsche Meisterschaft für Jugend und Junioren (im August) ist bisher noch von keiner Absage betroffen. Die DTU-Olympia-Qualifikation bekommt einen neuen Termin.