Herne. Die Basketballerinnen des Herner TC II haben in der Regionalliga einen 69:63-Sieg über Citybasket RE eingefahren und stehen jetzt auf Platz vier.

Es war ein gutes Wochenende für die Basketballerinnen des Herner TC. Unmittelbar nachdem die Bundesliga-Damen ihren Sieg gegen Hannover unter Dach und Fach gebracht hatten, betrat die Regionalliga-Mannschaft des HTC das Parkett. Das Nachbarschafts-Derby gegen Citybasket Recklinghausen stand auf dem Plan, und es war ebenso von Erfolg gekrönt. Die Hernerinnen feierten einen 69:63 (39:28)-Heimsieg und verteidigten damit ihre Position im Verfolgerfeld der Tabelle.

Von Anfang an zeigten die jungen HTC-Spielerinnen kämpferischen und ehrgeizigen Einsatz. Schon nach dem ersten Spielabschnitt war mit dem 20:10-Vorsprung der Grundstein für das gute Resultat gelegt. Das ganze Team arbeitete vor allem in der Defensive sehr gut.

HTC-Reserve auf Rang vier

Die Citybaskets aus der Nachbarstadt konnten die Partie in der Folge zwar ausgeglichener gestalten und sie arbeiteten sich kontinuierlich heran. Den Spieß noch einmal herumzudrehen, das gelang ihnen jedoch nicht. Mit dem 69:63-Erfolg liegt die HTC-Reserve als Vierter hinter dem punktgleichen Spitzentrio aus Opladen, Düsseldorf und Bochum.

Viertel: 20:10, 19:18, 17:19, 13:16

HTC II: Zolper (30), Polleros (18), Lopinska (11), Schmidt (8), Wullrich (2), Gallinat, Groll, Schechinger.