Auf den SV Holsterhausen, punktgleich Tabellenzweiter hinter dem FC Castrop, wartet ein Herbst mit ordentlich Gegenwind.

Hauchdünn hat der SV Holsterhausen mit dem 4:4 am vergangenen Spieltag gegen Marokko die Verteidigung der Kreisliga-A-Tabellenspitze verpasst. Mit einer um nunmehr ein Tor besseren Bilanz konnte der FC Castrop an der punktgleichen Meise-Elf vorbeiziehen. Doch es warten weitere Bewährungsproben auf die Holsterhauser. Angefangen am Sonntag mit Rot-Weiß Türkspor.

Fünfmal war der SVH zu Saisonbeginn am Stück siegreich. Doch Trainer Andreas Meise warnte vor möglicher Überheblichkeit.

RWT Herne möchte das Team von der Wiesenstraße ausbremsen

Denn mit dem Marokko-Spiel begann auch der Herbst, der für Holsterhausen durchaus ordentlich Gegenwind parat hält. Erst bei Türkspor (6.), dann gegen Frohlinde II (8.), Castrop (1.) und DSC Wanne-Eickel II (4.) wird sich zeigen, ob in diesem Jahr an der Wiesenstraße tatsächlich ein Spitzenteam heranreift.

RWT möchte den nächsten Gegner jedenfalls liebend gerne ausbremsen, vor allem um den eigenen Rückstand zur Spitze (aktuell sechs Zähler) zu halbieren.

Nachbarschaftsduell an der Wilhelmstraße

Zum Nachbarschafts-Verfolgerduell stehen sich am Wochenende die Zweitvertretungen der Sportfreunde Wanne (5.) und des DSC an der Wilhelmstraße gegenüber.

Auf den ersten Saisonsieg überhaupt warten indessen zwei weitere heimische Teams. Jeweils auf eigenem Platz begeben sich der FC Marokko (gegen Frohlinde II) und Firtinaspor Herne II (gegen FC Castrop) auf Erfolgssuche. Der BV Herne-Süd schließlich ist zu Gast in Merklinde.

RSV Wanne und EtuS Wanne an der Spitze der Kreisliga B2

Ganz still und heimlich hat sich ETuS Wanne bis auf den zweiten Tabellenplatz der Kreisliga B2 vorgeschoben und ist damit erster Verfolger des Tabellenführers RSV Wanne, der aktuell einen Punkt Vorsprung auf die Eisenbahner hat.

Am vergangenen Wochenende siegte man bei Aufsteiger SF Wanne III souverän mit 3:0. „Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es gerade muss“, war danach der Tenor nach dem vierten Sieg aus den letzten fünf Spielen. Dieser Lauf soll nun Sonntag mit einem Heimsieg im Derby gegen den ASC Leone (15 Uhr), fortgesetzt werden. Mit drei weiteren Zählern könnte ETuS sogar an die Tabellenspitze springen, sollte der RSV Wanne sein Auswärtsspiel beim SC Röhlinghausen nicht gewinnen.

SpVgg Horsthausen II erwartet Tabellenführer Ickern

In der Gruppe eins ließ die zweite Mannschaft von Fortuna Herne am vergangenen Sonntag, beim 1:1 gegen Wacker Obercastrop II, die ersten Zähler liegen. Sonntag ist der aktuelle Tabellenzweite zu Gast bei der wiedererstarkten Reserve der SG Castrop (13 Uhr).

Die schwierigste Aufgabe wartet zum Abschluss des Spieltags auf die zweite Mannschaft der SpVgg Horsthausen. Nach zwei Niederlagen in Serie trifft das Team von Oliver Kipp auf den ungeschlagenen Tabellenführer Eintracht Ickern, der alle seine acht Saisonspiele siegreich gestalten konnte und die Tabelle bereits mit fünf Punkten Vorsprung anführt. Anstoß am Sportzentrum ist am Sonntag um 17 Uhr.