Für die A-Jugend des DSC Wanne-Eickel ist das Spiel am Sonntag in Dortmund ein besonderes. Firtinaspor Herne erwartet Westfalia Herne zum Derby.

„Endlich geht es los“, freut sich Serkan Besli, der neue Coach der A-Jugend des DSC Wanne-Eickel, auf den Landesliga-Saisonauftakt bei Eintracht Dortmund II (Sonntag 13 Uhr).

Für die Wanner ist es der erste Auftritt in dieser Liga seit der Saison 2003/2004: „Die Jungs sind gut vorbereitet und heiß auf dieses Spiel. Sie haben in der Vorbereitung sehr gut gearbeitet und gehen mit großer Lust in dieses Spiel.“

Lokalduell Firtinaspor - Westfalia wird mit Spannung erwartet

Mit Spannung erwartet wird das Derby in der Bezirksliga zwischen dem euphorischen Aufsteiger Firtinaspor Herne und Absteiger Westfalia Herne (11 Uhr). „Wir wollen die Partie natürlich gewinnen, wissen aber auch, dass die Aufgabe bei Firtina sehr schwer wird“, blickt SCW-Coach Jörg Tottmann voraus. Sein Gegenüber Gökhan Negüzel hofft ebenfalls auf eine gute Leistung seines Teams: „Wir wollen so schnell wie möglich in der Liga ankommen“.

In der B-Jugend-Landesliga startet der DSC gegen TuS Sundern (11 Uhr) in das „Unternehmen Klassenerhalt“. „Dies ist unser Ziel. Je früher wir es erreichen, desto besser“, möchte Trainer Michael Groß nicht wie im Vorjahr bis zum letzten Spieltag zittern. Für die B-Jugend des SC Westfalia steht in der Bezirksliga ein Neuaufbau an. „Wir schauen von Spiel zu Spiel“, so der neue Coach Bektas Derdiyok vor dem Auftakt am Schloss gegen den Aufsteiger SV Hochlar (11 Uhr).