Das ist alles andere als ein Wunschlos: Die Basketballerinnen des Herner TC wurden im EuroCup in eine Gruppe mit Vizemeister Keltern gelost.
Mit nur einem, dazu noch bescheidenen Wunsch war Wolfgang Siebert als Vertreter der HTC-Basketballerinnen am Dienstagmorgen nach München gereist: „Gegen Keltern, das wäre nicht so schön“, sagte der Gesamtvereinsvorsitzende vor der Auslosung zum EuroCup Women, für den der Herner TC als Deutscher Meister erstmals gemeldet hat.
Aber selbst dieser Wunsch blieb unerfüllt. Als die „Lottofee“ der International Basketball Federation (FIBA) die vorletzte von insgesamt 40 Kugeln aus der Glastrommel fischte, sie öffnete und das Zettelchen mit dem Namen „Herner TC“ in die Kameras hielt, war genau dieser Fall eingetreten: Der HTC gehört zur Gruppe „I“ und trifft dort ausgerechnet auf den zweiten deutschen Verein im Wettbewerb, die Rutronik Stars Keltern. Mit dem Vizemeister hatte sich der HTC noch im April und Mai in der Finalserie um die Deutsche Meisterschaft fünf packende Duelle geliefert.
Weitere Gegner aus Ungarn und Belgien
Die übrigen Gruppengegner der Hernerinnen kommen aus Ungarn und Belgien. Das Team von Atomerömü KSC Szekszárd belegte zuletzt in der ungarischen Meisterschaft den dritten Platz und überstand vor zwei Jahren im EuroCup die Gruppenphase. Basket Hema SKW aus Sint-Katelijne-Wave in Flandern ist eines der belgischen Topteams.
Der genaue Spielplan war am Dienstagmittag noch nicht bekannt. Die FIBA-Tagung im Münchener Hilton dauert noch an.