Im ersten Testspiel zeigt der SV Sodingen eine starke Frühform gegen die SG Herne 70. Auch die Sportfreunde Wanne-Eickel siegen deutlich.
Matthias Schübel
SV Sodingen - SG Herne 70 8:1 (4:1). Der SV Sodingen hat im ersten Testspiel der Saison direkt ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Mit 8:1 fertigte der Westfalenliga-Aufsteiger die SG Herne 70 ab, die in der kommenden Saison in der Bezirksliga an den Start geht. „Sodingen war zu diesem frühen Zeitpunkt für uns definitiv eine Nummer zu groß.
Sowohl spielerisch, als auch läuferisch war uns der SVS in allen Belangen überlegen“, resümierte 70-Coach Sebastian Saitner. Ahmad Ahmadi eröffnete nach sieben Minuten das muntere Toreschießen der Grün-Weißen, nur zwei Minuten später legte Bastian Kniza das 2:0 nach. Zwar konnte Argjent Luzha nach 13 Spielminuten verkürzen, doch bis zur Pause erhöhten Tugrul Aydin und erneut Ahmad Ahmadi auf 4:1 für den SVS.
Spieler des SV Sodingen haben „gut harmoniert“
Beide Trainer wechselten zur zweiten Halbzeit komplett durch, doch es waren die neuen SVS-Spieler, die sofort auf sich aufmerksam machten. Sascha Drepper traf nach nur zwei Minuten zum 5:1, Maximilian Wilk erzielte in Spielminute 58 das 6:1. Für die letzten beiden Tore war Chahin Abdallah verantwortlich, der ebenfalls zur Pause kam. „Es gab bei uns zwar auch positive Dinge zu beobachten, doch die negativen Aspekte haben überwogen“, haderte Sebastian Saitner nach dem Spiel mit dem Auftritt seines Teams.
Sein Gegenüber, SVS-Coach Timo Erkenberg, war mit der Leistung seiner Mannschaft hingegen absolut zufrieden: „Das war ein sehr ordentlicher Start in die Testspielphase. Wir haben unter der Woche gleich fünf Einheiten absolviert, dafür haben die Jungs ihre Sache wirklich sehr gut gemacht“, freute sich der Aufstiegs-Coach. „Ich habe zur Pause komplett durchgewechselt. Dafür, dass die Spieler so noch nie zusammengespielt haben, haben sie gut harmoniert. Insgesamt war es in beiden Halbzeiten sehr ansehnlich“, so Timo Erkenberg weiter.
Gelungene Premiere für Sportfreunde-Trainer Marco Jedlicka
Sportfreunde Wanne - DSC Wanne-Eickel II 4:0 (1:0). Die Premiere an der Seitenlinie für den neuen SF-Coach Marco Jedlicka ist absolut geglückt. Im ersten Testspiel der Vorbereitung auf die neue Bezirksliga-Saison setzte sich sein Team im Lokalduell gegen den ambitionierten A-Ligisten, DSC Wanne-Eickel II, durch.
Dabei benötigten die Sportfreunde einige Anlaufzeit, um in Führung zu gehen. Erst eine Minute vor dem Seitenwechsel erzielte Dennis Gilke das 1:0. Nach der Pause hatten die Gastgeber die Partie dann deutlich besser im Griff und erhöhten bis zum Ende noch auf 4:0. Für die Treffer sorgten Devon Dennis Rode sowie die beiden Neuzugänge Philipp Jedlicka und Alexander Tolios, der aus der U19 des DSC Wanne-Eickel an die Wilhelmstraße wechselte.
Saisonpremiere des SV Wanne 11 fällt aus
Die Partie des neuen Landesligisten SV Wanne 11, der am Freitagabend bei SuS Barkenberg seine Saisonpremiere feiern wollte, ist ausgefallen. Dafür treffen die 11-er nun bereits am kommenden Mittwoch um 19.15 Uhr beim Turnier des SV Holsterhausen an der Wiesenstraße auf Schwarz-Weiß Wattenscheid. Die zweite Mannschaft des SV Wanne 11, die in der Kreisliga A spielt, gewann ihre erste Partie der Saison mit 1:0 gegen den BV Hiltrop. Für das Tor des Tages sorgte Robin Brinkmann nach 55 Spielminuten. Ligarivale BV Herne-Süd unterlag dem Bochumer Nachbarn von Union Bergen mit 2:4. Für Süd trafen Lukas Dams und Orkun Kalayci.