Herne. Die A-Jugend von Firtinaspor Herne spielt demnächst überkreislich, ist nach dem 2:1-Erfolg über den VfB Kirchhellen Bezirksligist.
Firtinaspor Herne - VfB Kirchhellen 2:1 (2:0). Die A-Jugend von Firtinaspor Herne hat den Aufstieg perfekt gemacht! Nach dem hart erkämpften 2:1-Heimerfolg gegen den VfB Kirchhellen steht der Gang in die Bezirksliga, bereits einen Spieltag vor Ende der Aufstiegsrunde, fest.
Dabei spielte sich erneut ein Akteur in den Vordergrund, der bereits die komplette Saison über tolle Leistungen zeigte.
"Mannschaft hat Vereinsgeschichte geschrieben"
Mahmud Siala, Kapitän und Torjäger der A-Jugend, erzielte beide Treffer und führte sein Team damit zum Aufstieg. Der Youngster ist zudem bereits fester Bestandteil des Landesliga-Kaders der ersten Mannschaft von Firtinaspor, in der er in der Saison 2018/2019 sowohl die meisten Einsätze verzeichnete, als auch die meisten Tore erzielte.
Doch besonders herausstellen wollte Gökhan Negüzel seinen Kapitän nach dem Sieg gegen Kirchhellen nicht: „Die ganze Mannschaft hat Vereinsgeschichte geschrieben und erstmals ein Firtina-Jugendteam in eine überkreisliche Liga geführt. Das ist einfach eine richtig geile Bande“, war der Trainer nach dem Erreichen des Saisonziels stolz auf sein Team.
Verwandelter Elfmeter und ein "Traumtor" von Mahmut Siala
Mahmud Siala brachte seine Elf nach 13 Spielminuten durch einen sicher verwandelten Foulelfmeter in Führung, zehn Minuten vor dem Seitenwechsel erhöhte der Stürmer mit einem Treffer der Marke „Traumtor“ auf 2:0, was zeitgleich die souveräne Pausenführung bedeutete.
In Hälfte zwei kam der VfB Kirchhellen zwar besser ins Spiel und traf fünf Minuten vor dem Schlusspfiff sogar noch zum Anschluss, doch Firtina überstand die letzten Minuten und die Nachspielzeit ohne Probleme konnte sich nach Schlusspfiff feiern lassen.
Stolz auf das Erreichen des Ziels
„Wir hätten das Spiel früher entscheiden können, doch in Hälfte zwei war bei meinen Jungs die Konzentration etwas weg, was aber auch den tropischen Temperaturen geschuldet war. Ich mache da niemandem einen Vorwurf. Am Ende sind wir aber alle unfassbar stolz, dass wir nun endgültig unser Ziel erreicht haben“, war Gökhan Negüzel nach dem Spiel erleichtert. Die letzte Partie am Sonntag, beim ebenfalls aufgestiegenen FC Overberge aus Bergkamen, wird nicht mehr ausgetragen.
Tore: 1:0, 2:0 Ma. Siala (13., 34.), 2:1 (85.).
Firtina: Folke - Fidan, Rompf, Tekin, Opus - Pur (85. Kilerci), Kilic (90. Kara), Arslan, Atak (72. Jefkaj) - Ma. Siala, Uslucuk (61. Karalar).