Drei Medaillen in der Altersklasse 80 gewann Helga Reich vom SC Wiking Herne bei der EM der Mastersschwimmer in Slowenien.
Helga Reich, die Ausnahmeschwimmerin des SC Wiking Herne, sammelt weiter internationale Titel. Auch bei der Europameisterschaft der Masters, der European Masters Championship in Slowenien, gewann sie wieder Edelmetall. Mit zwei Europameistertiteln und einer Silbermedaille in den Wettbewerben der Altersklasse 80 kehrte sie von dieser EM zurück.
In der Disziplin Freistil hat Helga Reich weiterhin die führende Position in Europa in ihrer Altersklasse inne. In Slowenien krönte sie ihre erneut herausragenden Leistungen mit dem Medaillengewinn von zweimal Gold über die 200 m und die 400 m Freistil sowie Silber über 100 m Freistil.
Nach erfolgreicher Akkreditierung traf sich die Deutsche Mannschaft wie immer bei Internationalen Meisterschaften zum beliebten „get together“. Das Treffen am Vorabend der Wettkämpfe war der Auftakt für eine gelungene Europameisterschaft mit vielen sportlichen Erfolgen für die deutsche Delegation.
Während der Europameisterschaften hatten einige der deutschen Teilnehmer noch einen anderen Termin. Sie mussten zur Urin- und Blutprobe, denn die NADA (Nationale Anti Doping Agentur Deutschland) führt auch bei Masterswettbewerben Dopingkontrollen durch.
Die Schwimmerin des SC Wiking hatte in ihren drei Wettkämpfen vor allem gegen ihre stärkste Gegnerin Lottie Geurt zu bestehen. Die Niederländerin hatte auch bei der letzten Weltmeisterschaft in Budapest Gold gewonnen. Aber Helga Reich setzte sich über die 200 m und die 400 m Freistil klar durch als zuvor gedacht. Nur über 100 Meter musste sich die Hernerin Lottie Geurts geschlagen geben, die auf den ersten 50 Metern mit einem enormen Sprint einen Vorsprung herausschwimmen konnte. Die Britin Jenny Ball musste sich jeweils mit dritten Plätzen zufrieden geben.
Zurück aus Budapest, lobte Helga Reich die gute Organisation in Slowenien. Die nächsten internationalen Titelkämpfe der Masters im Schwimmen sind die Weltmeisterschaften 2019 in Südkorea.